Neuer Standort für Olsberger Archiv

Archiv des Heimatbundes Olsberg jetzt in der Sekundarschule

© Stadt Olsberg

Das Olsberger Heimatarchiv ist in die Sekundarschule umgezogen. Olsberg behältst Du im Herzen“ – so heißt es auf einem Plakat aus dem Jahr 1961, als Olsberg zum Kneipp-Kurort ernannt wurde. Es hängt jetzt direkt über dem Eingang zum neuen Heimatarchiv des Heimatbundes Olsberg, so die Stadtverwaltung.

Ab sofort befindet sich das Heimatarchiv im früheren Werkraum der Sekundarschule. Bislang war es im früheren Altbau der Bigger Martinus-Grundschule untergebracht. Mittlerweile ist das Gebäude abgerissen. 

Bürgermeister Fischer freut sich

„Mich freut außerordentlich, was hier entstanden ist“, lobte Wolfgang Fischer das Engagement des Heimatbundes: „Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und eine gute Lösung gefunden.“ Gerade für ältere Menschen sei das neue Heimatarchiv besser zu erreichen als der Raum im früheren Bigger Schul-Altbau. Und auch für jüngere Menschen ergeben sich durch die neuen Räumlichkeiten möglicherweise mehr Anreize zum Mitwirken: So biete schon allein die räumliche Nähe zur Sekundarschule die Chance für Kooperationen. 

Arbeitskreise sind bereits am neuen Standort aktiv

Die Arbeitskreise „Bergbau“, „Mundart“ und „Archiv“ haben am neuen Standort bereits ihre Arbeit aufgenommen, so der Heimatbund-Vorsitzende Hans-Dieter Frigger. Der Arbeitskreis „Strunzerdaal“ arbeite mit Hochdruck an der 40. Ausgabe der Heimat-Zeitschrift. Daneben engagiert sich der Heimatbund mit bergmännischen sowie spirituellen Führungen im Philippstollen sowie dem „Seelenort“ Eisenberg. Ein neuer Arbeitskreis „Stadtrundweg“ will einen historischen Stadtrundgang erarbeiten.

skyline