Neuer Spazierweg an der Kaskade an der Sorpetalsperre

An der Sorpetalsperre gibt es einen neuen Spazierweg.

© Ruhrverband

Spaziergänger können an der Sorpetalsperre ab sofort einen neuen Weg entlang laufen. Die Wegführung an der Hochwasserkaskade ist nun fertiggestellt worden. So können sich Besucher das Bauwerk noch näher angucken. 2021 hat der Ruhrverband mit den Bauarbeiten an der Entlastungskaskade der Sorpetalsperre begonnen und in dem Zuge auch die Wegführung entlang der Kaskade erneuert. Der obere Teil ist bereits seit einiger Zeit fertig. Nun wurden auch die Arbeiten zwischen der Brücke Mittelweg und dem Tosbecken abgeschlossen. So können Sauerländer und Besucherinnen und Besucher von der Dammkrone des Sorpedamms bis zum Kraftwerk entlangspazieren.


Die Kaskade sorgt dafür, dass bei starken Hochwasser das überschüssige Hochwasser aus der Sorpetalsperre abgegeben wird. Sie besteht aus 37 gestuften Becken, verläuft in Bögen und ist fast 350 Meter lang. Die Instandsetzung hat rund 2,3 Millionen Euro gekostet.

skyline