Anzeige
Neuer Museumsgarten in Brilon
© Handwerkskammer Südwestfalen
Teilen:

Neuer Museumsgarten in Brilon

Der Museumsgarten Haus Hövener in Brilon soll neu gestaltet und ein Ort für Begegnung werden. Initiatoren haben ein Crowdfunding-Projekt für die Finanzierung gestartet. Briloner Handwerker arbeiten ehrenamtlich.

Veröffentlicht: Samstag, 13.06.2026 05:40

Anzeige

Der Museumsgarten von Haus Hövener in Brilon soll saniert und ein lebendiger Ort für Begegnung, Kultur und Gemeinschaft werden. Die Briloner Bauhandwerker e. V. wollen das Projekt umsetzen. Zur Finanzierung der geplanten Neugestaltung haben das Museum Haus Hövener, der Briloner Heimatbund Semper Idem e. V. und die Handwerkskammer Südwestfalen ein Crowdfunding-Projekt auf der Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Brilon, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, gestartet. Gesucht werden jetzt Unterstützer. Die Gemeinschaft soll dabei helfen, einen Ort zu schaffen, der Tradition, Kultur und Begegnung miteinander verbindet, so die Initiatoren. Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Brilon wird die Finanzierungssumme von 10.000 Euro angestrebt. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 24.000 Euro.



Anzeige

Für die Region

Anzeige

„Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Handwerk Verantwortung für die Region 

übernimmt“, sagt Yvonne Köhler von der Abteilung Fachkräftesicherung der Handwerkskammer. Die Handwerkerinnen und Handwerker der beteiligten Betriebe bringen ehrenamtlich ihre Arbeitskraft und ihr handwerkliches Können ein.

Im neugestalteten Museumsgarten soll ein neuer Glockenträger entstehen, der die bislang weniger sichtbaren Glocken besser in Szene setzt und als identitätsstiftendes Element der Region hervorhebt. Dazu sollen eine stimmungsvolle Beleuchtung, eine Veranstaltungsbühne für kulturelle Angebote sowie eine Kugelbahn für Kinder kommen. Pflasterarbeiten, die Neugestaltung von Aufenthaltsbereichen sowie neue Wasser- und Stromanschlüsse schaffen die Voraussetzungen für Veranstaltungen im Museumsgarten Haus Hövener. „Die Spendengelder fließen ausschließlich in Materialkosten und notwendige bauliche Maßnahmen. Alle Arbeiten werden unentgeltlich von den Handwerkerinnen und Handwerkern ausgeführt“, betont Yvonne Köhler.

Anzeige

Crowdfunding-Projekt

Anzeige

Und die Volksbank unterstützt das Projekt auch. Sie verdoppelt jede Erstspende bis zu einem Betrag von 25 Euro und legt bei einer Spende darüber hinaus 25 Euro drauf. Dies tut sie pro Projekt so lange, bis ein Co-Funding von 2.000 Euro oder das Fundingziel erreicht ist.

Alle Unterstützerinnen und Unterstützer haben zudem die Chance auf einen besonderen Gewinn. Verlost werden zehn exklusive Weinabende für je zwei Personen mit feinen Canapés in dem dann neu gestalteten Garten des Museums Haus Hövener. 

Gespendet werden kann auf der Crowdfunding-Plattform der VerbundVolksbank OWL.

Anzeige
Anzeige
Anzeige