Neuer Erzbischof wird in Paderborn eingeführt

Das Wappen des Erzbischofs ist in der Schmiede der Abtei Königsmünster in Meschede hergestellt worden

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Morgen wird der neue Paderborner Erzbischof Udo Markus Benz in sein Amt eingeführt. Mit dabei sind zahleiche Ehrengäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft. Das Erzbistum Paderborn lädt darüber hinaus alle Interessierten ein, die Amtseinführung im Dom, der Kaiserpfalz und der Gaukrche mitzufeiern. Das neue Wappen des Erzbischof kommt aus Meschede. Es ist in der Schmiede der Abtei Königsmünster gefertigt worden.

Großer Bahnhof für den neuen Erzbischof

Zahlreiche Geistliche werden beim Gottesdienst mit der Amtseinführung des neuen Paderborner Erzbischofs im Altarraum des Paderborner Domes sein und gemeinsam mit den liturgischen Diensten unmittelbar die „Inbesitznahme“ des Paderborner Bischofsstuhls durch Dr. Udo Markus Bentz erleben. Auch viele Bischöfe sind unter den Gästen.

Ökumene-Gäste und Politiker

Aus christlichen Kirchen werden hochrangige Vertreterinnen und Vertreter im Paderborner Dom zur Amtseinführung des neuen Paderborner Erzbischofs zu Gast sein: Von der Lippischen Landeskirche, von der Koptisch-orthodoxen Kirche, von der Syrisch-orthodoxen Kirche. Dabei sind auch Vertreter der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Theologische Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Gäste machten die Ökumene sichtbar, so das Erzbistum.

Auch bekannte CDU-Politiker wie der Sauerländer CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz MdB und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann MdB sind bei der Amtseinführung des neuen Erzbischofs dabei.

Wappen aus Titan für den Erzbischof

“ Als früherer Weihbischof des Bistums Mainz hatte der neue Erzbischof Dr. Bentz zwar schon ein Wappen. Durch die Ernennung zum Erzbischof, d.h. zum Leiter einer ganzen Kirchenprovinz, wird dieses Wappen aber sozusagen der neuen Aufgabe angepasst", so Pater Abraham, der Leiter der Abteischmiede. Bei der Herstellung des Wappens bedient sich das Team der Schmiede moderner Techniken: Das Bild des Wappens wurde programmiert, und anschließend wurden die Linien mit Licht – also mittels eines Lasers - ausgeschnitten. Dann wurde das Wappen aus mehreren Schichten zusammengesetzt – „wie ein Sandwich“, fügt Pater Abraham hinzu. „Dadurch kommen die verschiedenen Farben hervor und das Wappen leuchtet.“ In der Heraldik werden im Bild weiße Flächen im Wappenschild silbern dargestellt – so auch beim Wappen des neuen Erzbischofs. Auch das Material sei zeitgemäß und sehr modern: Titan. Hier werde mittels einer elektrischen Färbung das leuchtende Gold erzeugt, das im Kreuz und im Heiligenschein des Löwen, Symbol des Evangelisten Markus, einer der Namenspatrone des neuen Bischofs, aufleuchtet.

Dieses Wappen wird demnächst Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz begrüßen, wenn er das Generalvikariat seines Erzbistums Paderborn betritt.

Wappen aus Titan für den neuen Erzbischof© Abtei Königsmünster Meschede
Wappen aus Titan für den neuen Erzbischof
© Abtei Königsmünster Meschede

Weitere Meldungen

skyline