Neuer Dechant für das Dekanat Hochsauerland-West

Pfarrer Daniel Maiworm folgt Propst Böttcher

© Dekanat Hochsauerland-West

Der Hüstener Pfarrer Daniel Meiworm ist von den Mitgliedern der Dekanatspastoralkonferenz mit großer Zustimmung zum neuen Dechant im Dekanat Hochsauerland-West gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Propst Hubertus Böttcher an, der auf eigenen Wunsch für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand.

Pfarrer Meiworm ist seit 2005 Priester. 2016 ernannte Erzbischof Becker ihn zum Pfarrer in St. Petri Hüsten und zum zweiten stellvertretenden Dechant im Dekanat Hochsauerland-West.

Das Dekanat Hochsauerland-West, besteht aus den ehemaligen Dekanaten Arnsberg und Sundern, bildet den Zusammenschluss mehrerer benachbarter Pfarreien und Pastoraler Räume zur Förderung der Seelsorge durch gemeinsames Handeln. Es umfasst die fusionierten Pfarreien St. Laurentius, Arnsberg, St. Petri, Hüsten, St. Johannes Bapt. Neheim und Voßwinkel sowie den Pastoralen Raum Sundern.

Als Vertreter des Erzbischofs trägt der Dechant für diese Region die Verantwortung für die Förderung und Koordinierung der pastoralen und caritativen Tätigkeiten.

Meiworm will Aufgaben des Dekanats neu ausrichten

"Mir ist es ein besonderes Anliegen, zusammen mit allen Verantwortlichen auf den unterschiedlichen Ebenen der katholischen Gemeinschaft ein Gesicht zu geben“, so Dechant Meiworm. „Inmitten massiver gesellschaftlicher und kirchlicher Veränderungen wird es in Zukunft noch mehr darauf ankommen, die Aufgaben des Dekanates neu auszurichten, um die Lebensthemen der Menschen neu in das Blickfeld unserer Bemühungen zu rücken und Hilfestellungen zu geben“.

skyline