Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute im Sauerland

Höhere Bußgelder u.a. für Falschparken und zu schnelles Fahren

© HSK

Ab heute gilt der neue Bußgeldkatalog. Zu schnelles Fahren, Falschparken oder die Rettungsgasse blockieren - bei solchen Verstößen müssen Autofahrer im Sauerland jetzt mit erheblich höheren Bußgeldern rechnen. . Der Hochsauerlandkreis hofft auf einen erzieherischen Effekt. Die neuen Regelungen seien ein deutliches Signal an Autofahrer sich zum Beispiel an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Von daher rechnet der Hochsauerlandkreis nicht zwangsläufig mit steigenden Fallzahlen. Im vergangenen Jahr hat der Kreis insgesamt 3,3 Millionen Euro an Bußgeldern eingenommen. Rund 940 Fahrverbote wurden gegen Raser verhängt, so ein Sprecher. Den Negativ-Raser-Rekord in diesem Jahr hat ein Autofahrer in Sundern-Hagen aufgestellt, der mit 123 Stundenkilometer durchs Dorf gerast ist. Ein weiterer Autofahrer ist in diesem Monat auf der B7 mit 141 Stundenkilometer auf der Rösenbecker Höhe bei Brilon geblitzt worden. Dort sind 70 kmh erlaubt.

Falschparken wird besonders teuer

Besonders Falschparken wird in Zukunft teurer: Autofahrer müssen mit einem Bußgeld von 55 Euro rechnen, wenn sie ein Park- oder Halteverbot ignorieren. Vorher gab es dafür ein Bußgeld in Höhe von 15 Euro. Wer eine Feuerwehrzufahrt blockiert zahlt sogar 100 Euro. Einzelheiten zum neuen Bußgeldkatalog gibt es hier auf der Seite des Bundesverkehrsministeriums.

skyline