Neuer Bürgerwald entsteht in Hallenberg

Mit einem Pflanzfest gibt die Stadt Hallenberg den Startschuss für einen Bürgerwald

© Stadt Hallenberg

Ohne Unterstützer lässt sich die Wiederaufforstung der Sauerländer Wälder nicht bewältigen. Auch Hallenberg gibt heute eine Fläche von rund 3 Hektar für das Anpflanzen eines Bürgerwaldes frei. In Zusammenarbeit mit der Organisation "WaldLokal" sollen am Heidekopf Privatleute, Firmen und Vereine die Möglichkeit bekommen sich an der Wiederaufforstung zu beteiligen.

Pflanzfest in Hallenberg

Am Heidekopf, oberhalb des Schneiderkreuzes soll das neue „WaldLokal“ von Hallenberg entstehen. Alle, die einen Beitrag zur Wiederaufforstung des Hallenberger Waldes leisten möchten, können sich beteiligen und Teil eines großen Bürgerwaldes werden. „Wir freuen uns, dass wir mit einer Spende von 10.000,00 € den Grundstein für einen Bürgerwald in Hallenberg legen können, der für die nächsten Generationen angepflanzt wird und hoffen, dass das idyllisch gelegene WaldLokal künftig nicht nur ein Anlaufpunkt für die WaldLokalianer, sondern auch für viele Spaziergänger und Wanderer sein wird. “ so der Sprecher der Volksbank Sauerland eG Frank Segref.

Das Pflanzfest in Hallenberg startet um 12.30 Uhr auf dem Parkplatz der Grundschule mit einer kleinen Wanderung mit dem städt. Walderlebnispädagogen Markus Genster und dem Team des städtischen Forstbetriebes zum Schneiderkreuz. Jede/r hat die Möglichkeit, die kleinen Baumpflänzchen zu setzen und dabei zu sein, wenn ein neuer Wald entsteht. Alle Interessierten sind zudem, ganz unabhängig von der Wanderung, den ganzen Tag über herzlich eingeladen, das WaldLokal mit den neuen Sitzmöbeln und Infotafeln zu besichtigen, bei der Pflanzung zu helfen oder auf ein Stück Kuchen, ein Bratwürstchen und ein Getränk vorbeizuschauen, heißt es in der Einladung der Stadt Hallenberg.

Im ganzen Hochsauerlandkreis entstehen Bürgerwälder

Hier sind ein paar Beispiele:

Schmallenberg

Die knapp 1,2 Hektar große Fläche am „Henneborner Bahnhof“ liegt zwischen Rimberg und Bad Fredeburg. Startschuss für das Bürgerwaldprojekt in Schmallenberg war Ende Oktober mit einer ersten Pflanzaktion.

Brilon

Bislang pflanzten 4.000 Menschen aus 9 Nationen, 18 Schulen, 64 Klassen, 15 Kindergärten und 53 Vereine und Firmen ehrenamtlich Bäume.

Über 50.000 neue Pflanzen von 30 Baumarten wurden gesetzt, informiert das Bürgwald-Projekt in Brilon auf seiner Homepage. Der Poppenberg in Brilon-Petersborn sei neu bepflanzt. ein Stückchen davon ist "Schulwald". Dort haben Briloner Schüler neue Pflanzen gesetzt.

Winterberg

Auch Schüler der Sekundarschule Medebach-Winterberg haben begonnen einen Schulwald zu pflanzen. Dafür stehen 2 Hektar Fläche zur Verfügung.

Die Stadt Winterberg verschenkt seit Kurzem an die Eltern von Neugeborenen einen Gutschein über einen Baby-Baum. Der Baum kann auf einer städtischen Fläche am Dumel gepflanzt werden.

Arnsberg

Arnsberg ist auch bei der Initiative "WaldLokal" dabei. An Wochenenden gibt es immer wieder Pflanzaktionen. Motto: Arnsberg forstet auf.



skyline