Neuer Bildungsgang in Olsberg

Berufliches Gymnasium "Ernährung" am Berufskolleg Olsberg soll Fachkräfte für Kliniken, Gastronomie und Industrie liefern

BerufskollegOlsberg
© HSK

Am Berufskolleg Olsberg soll ein berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt "Ernährung" eingerichtet werden. Der Hochsauerlandkreis sei in NRW ein Schwerpunktstandort zur Behandlung, Reha und Prävention von ernährungsbedingten Krankeitsbildern, heißt es in der Begründung der Kreisverwaltung. Auch im Bereich der Wellness-Gastronomie, des Gaststättengewerbes und der Lebensmittelindustrie würden Fachkräfte händeringend gesucht. Der neue Bildungsgang sei eine sinnvolle und logische Ergänzung zu den anderen beruflichen Gymnasien in Olsberg, wie Erzieher und Freizeitsportleiter. Die notwendige Ausstattung mit hauswirtschaftlichen Fachräumen sei am Berufskolleg vorhanden.

Das neue Bildungsangebot wird heute dem Schulausschuss vorgestellt.


skyline
ivw-logo