
Willingen hat ein neues touristisches Highlight. Der Mühlenkopfliner wird heute Nachmittag offiziell in Betrieb genommen. Dazu sind Gäste aus Politik, Sport, Tourismus und Wirtschaft geladen. Im Anschluss an den offiziellen Festakt. Die neue Anlage stelle einen wichtigen Meilenstein für die touristische und infrastrukturelle Weiterentwicklung des Mühlenkopfs dar, so der Skiclub Willingen.
Wintersport
Als Austragungsort des FIS-Skisprung-Weltcups genießt die Mühlenkopfschanze seit Jahrzehnten internationale Bekanntheit und zählt zu den bedeutendsten Wintersportstätten Deutschlands. Mit dem Mühlenkopfliner wird die Infrastruktur am Weltcup-Standort Willingen nachhaltig gestärkt und die Erreichbarkeit des Areals deutlich verbessert. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, den Mühlenkopf auch künftig als international bedeutenden Sportstandort weiterzuentwickeln.
Mühlenkopfliner verbindet touristische Highlights
Der Mühlenkopfliner sei ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung des Mühlenkopfs zu einer ganzjährigen Erlebnisdestination, so der SC Willingen.
Die neue Anlage verbindet die Mühlenkopfschanze mit dem Skywalk Willingen, sowie den Wanderwegen rund um den Ettelsberg. Damit entstehen kurze Wege zwischen den sportlichen und touristischen Highlights des Mühlenkopfs und zusätzliche Angebote für Familien, Wanderer, Aktivurlauber und Gäste aller Generationen. Das Projekt leiste einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Ganzjahrestourismus in Willingen und der gesamten Region, heißt es vom Ski Club.
Der Mühlenkopfliner
Der Mühlenkopfliner ersetzt die bisherige Bahn vollständig und bietet erheblich verbesserte Transportmöglichkeiten. Die neue Kabine fasst 50 Personen statt wie bisher 20 und ermöglicht damit eine stündliche Beförderung von 350 Personen – ein deutlicher Sprung gegenüber den bisherigen 100. Dank dieser Kapazitätssteigerung gehören Wartezeiten künftig der Vergangenheit an.
Der Mühlenkopfliner wird barrierefrei konzipiert und ist somit auch für mobilitätseingeschränkte Personen und Familien mit Kinderwagen problemlos nutzbar. Die Anlage wird vollständig automatisiert betrieben und mit einem modernen Notruf- und Überwachungssystem ausgestattet.
Nachhaltigkeit
Eine integrierte Photovoltaikanlage sowie ein System zur Energierückgewinnung beim Bremsen reduzieren den Strombedarf im Betrieb deutlich. Die PV-Anlagen sind in Kooperation mit der Energie Waldeck-Frankenberg und Viessmann umgesetzt worden. Auch die bestehende Gasheizung in Basisgebäude und Kampfrichterturm sind im Zuge der Bauarbeiten durch moderne Luftwärmeheizungen ersetzt worden.
