Neue Saison auf der Winterberger Bobbahn

Die Bobbahn Winterberg plant die Saison 2021/22.

© BSD (Jürgen Wassmuth, Viesturs Lacis und privat/Montage: Philip Stallmeister/NWBSV)

Die drei Weltcups (Bob, Skeleton und Rennrodeln) soll unter der drei G-Regel mit bis zu zweieinhalb Tausend Zuschauern möglich sein, heißt es. Bei den Trainingsläufen dagegen sind keine Zuschauer erlaubt. So sollen die Athleten vor dem Weltcup nicht gefährdet werden. Das Rahmenprogramm in der Stadt findet dieses Jahr coronabedingt nicht statt. ). Sportlicher Höhepunkt der bevorstehenden Saison sind die Olympischen Winterspiele 2022, die vom 4. – 20. Februar 2022 in Peking/Yanqing stattfinden werden.

Teams für die Weltcups stehen fest

Für das Frauenteam im Weltcup der Disziplin Bob ist unter anderem die zweifache WM-Dritte Laura Nolte (BSC Winterberg) nominiert. Außerdem dabei sind Olympiasiegerin Mariama Jamanka (BRC Thüringen) und Vize-Weltmeisterin Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden). Für die Männer gehen Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg), Johannes Lochner (BCStuttgart Solitude) und Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) im Weltcup an den Start. Die Weltcupsaision startet im November.


Im Weltcup der Disziplin Skeleton gehen für die Frauen die amtierende Weltmeisterin Tina Hermann, Hannah Neise und Vize-Weltmeisterin Jacqueline Lölling an den Start.

Bei den Männern sind es in der Disziplin Christopher Grotheer, Axel Jungk undder WM-Dritte Alexander Gassne.


Auch die Teams der Disziplin Rennrodeln stehen fest. Hier gehen Julia Taubitz (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Doppel-Weltmeisterin des Vorjahres undZweite des Gesamtweltcups, die vierfache Olympiasiegerin, achtfache Gesamtweltcupsiegerin und Vize-Weltmeisterin Natalie Geisenberger (SV Miesbach) sowie die Olympiazweitplazierte und WM-Dritte des Vorjahres Datjana Eitberger (RC Ilmenau) auf die Bahn. Außerdem startet noch U23-Weltmeisterin Anna Berreiter (RCBerchtesgaden). Sie hat sich in den Qualifikationsrennen gegen Cheyenne Rosenthal (BSC Winterberg) durchgesetzt.

Die Männer starten mit FelixLoch (RC Berchtesgaden) und dem Olympiadritten JohannesLudwig (WSV Oberhof) sowie Max Langenhan (BRC 05 Friedrichroda), Chris Eißler (ESV Lok Zwickau) und Moritz Bollmann (RRV Sonneberg/Schalkau).

Wintersportler im Training in China

Die Sportler haben sich zum Teil über drei Wochen in China auf die Olympischen Spiele vorbereitet und die neue Bahn kennenlernen können. Von vielen Sportlern heißt es, die Bahn sei von außen sehr schön und mache auch Spaß. Dennoch stufte auch Bob-Bundestrainer Rene Spieß die Bahn als anspruchsvoll ein. Während der drei Wochen mussten die Sportler sich streng an die chinesischen Coronaauflagen halten und durften zum Beispiel nur auf der Bahn oder im Hotel sein.

Rückblick auf erfolgreiche Saison 2020/21

Trotz der Coronapandemie war die zurückliegende Saison für den Bob-und Schlittenverband Deutschland (BSD) sehr erfolgreich. Sie blicken zurück auf 20 gewonnene WM-Medaillen, davon sechs Mal Gold und acht Mal Silber sowie sechs Mal Bronze.

Weitere Meldungen

skyline