Anzeige
Neue Rettungswachen für den Hochsauerlandkreis
© EKH-Pictures - stock.adobe.com
Teilen:

Neue Rettungswachen für den Hochsauerlandkreis

In Meschede, Brilon, Hallenberg und Schmallenberg-Gellinghausen hat der Hochsauerlandkreis die Grundstücke für den Bau einer neuen Rettungswache bereit.

Veröffentlicht: Montag, 20.03.2023 08:10

Anzeige

Die Rettungsdienste im Hochsauerlandkreis sollen in einem Notfall noch schneller vor Ort sein. Deshalb baut der HSK neue Rettungswachen. Am weitesten sind die Pläne dafür schon in Meschede, Hallenberg, Schmallenberg-Gellinghausen und Brilon. Hier sind entsprechende Grundstücke schon gekauft worden, so der Hochsauerlandkreis. In Medebach und Winterberg stehen Kaufverträge kurz vor dem Abschluss. Baubeginn könnte theoretisch schon 2024, aber spätestens 2025 sein.


Anzeige

Weitere Standorte geplant:

Anzeige

In einigen Regionen des Sauerlandes braucht der Rettungsdienst länger, als die vorgeschriebenen 12 Minuten um zum Einsatzort zu kommen. Um diese Situation zu verbessern, sieht der Rettungsdienstbedarfsplan des Hochsauerlandkreises den Bau neuer Rettungswachen vor.

Auch Schmallenberg-Gleidorf soll eine neue Rettungswache bekommen. Hier würden möglich Standorte noch geprüft, so ein Kreissprecher.

Aktuell betreibt der HSK sieben Rettungswachen und zwei Nebenwachen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige