Neue Radwege in Schmallenberg

Schmallenberg will den Radtourismus stärken.

© Stadt Schmallenberg

Dafür plant die Stadt neue Radwege. Ein Radweg zwischen Schmallenberg-Fleckenberg und Lenne soll jetzt im Sommer schon befahrbar sein. Ein weiterer zwischen Westfeld und Oberkirchen wird derzeit geplant. Auch für E-Bike-Fahrer soll Schmallenberg attraktiver werden. Zuletzt hat die Stadt deshalb zwei Ladesäulen im Schmallenberger Zentrum und in Bad Fredeburg aufgestellt.

Schmallenberger Eigentümer bei Radwegen teils zögerlich

Die Stadt appelliert an Grundstücksbesitzer, den Bau der Radwege auf ihren Grundstücken zu ermöglichen. Davon hänge ab, wie viele neue Radwege in den kommenden Jahren in Schmallenberg gebaut werden können. Viele Grundstücksbesitzer hätten rechtliche Bedenken. Rechtlich ist es so, dass die Verkehrssicherungspflicht auf den angrenzenden Privatgrundstücken beim jeweiligen Grundstückseigentümer liegt, so die Stadt. Die Stadt versuche dann den Eigentümern entgegenzukommen, indem sie beispielsweise Hänge an Radwegen besonders absichert. Man freue sich über jeden Quadratmeter, mit dem man neue Radwege schaffen könne, so die Stadt.

HSK-Radverkehrskonzept

Nicht nur in Schmallenberg, sondern im ganzen HSK soll der Radverkehr gestärkt werden. Deswegen wird an einem kreisweiten Radverkehrskonzept gearbeitet, an dem sich auch die Stadt Schmallenberg beteiligt. Bei einer Umfrage des Kreises wurde zuletzt unter anderem erfasst, wie viele Schmallenberger das Fahrrad als Verkehrsmittel nutzen und wo sie sich neue oder bessere Radwege wünschen.

Weitere Meldungen

skyline