Neue Radwege fürs Sauerland

Im Sauerland entstehen weitere Radwege. Netz u.a. in Brilon, Winterberg und Arnsberg wird ausgebaut.

© Sengsmann/Sauerlandtourismus

Bei uns im Sauerland entstehen weiter neue Radwege. Zwischen Brilon und Alme ist der neue Radweg jetzt fertig. Er verbindet Alme mit dem Briloner Gewerbegebiet Hinterm Gallberg. Die knapp ein Kilometer lange Strecke hat ingesamt 335.000 Euro gekostet, so die Briloner CDU-Ratsfraktion. Sie hatte Ende 2020 den Bau des Radwegs mit einem Antrag im Stadtrat angestoßen. "Der Radweg ist ein weiterer kleiner aber wichtiger Schritt zu unserem Ziel, die Dörfer näher an die Stadt zu bringen", sagte Brilons stellvertretender Bürgermeister und CDU-Vorsitzende Niklas Frigger.

Weiterbau RadeXpressweg in Arnsberg

In Winterberg soll ein Radweg vom Nordhang nach Neuastenberg gebaut werden. Der Haupt- und Finanzausschuss hat jetzt den Auftrag vergeben. Und in Arnsberg ist geplant, den RadeXpress-Weg RXA von Voßwinkel nach Alt-Arnsberg weiterzubauen. Als nächstes soll der Abschnitt zwischen dem Neheimer Freibad und dem Berliner Platz am Bahnhof Neheim-Hüsten umgesetzt werden. Mit dem RadeXpressweg RXA soll zwischen Voßwinkel und Neheim-Hüsten eine alltagstaugliche und vom RuhrtalRadweg weitgehend unabhängig verkehrssichere Radwegeverbindung entstehen.

Im aktuellen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs hatten Radfahrer für Sauerländer Kommunen nur die Note "Ausreichend" vergeben.

skyline