Neue Ladesäulen in Schmallenberg

Jetzt 14 Ladepunkte für E-Autos in Schmallenberg

© Stadt Schmallenberg

In Schmallenberg sind auf dem neuen Parkplatz Rupers Kump zwei neue E-Ladesäulen in Betrieb genommen worden. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. Das Management für die Stadt übernimmt die Westenergie Metering GmbH. De städtische Parkplatz hat 68 Parkplätze. Die Innenstadt ist in direkter Nähe. Der Parkplatz ist durch einen Fußweg an den Fußgängerüberweg beim Kreisverkehr Netto/Tunnel angeschlossen. Er ist aber auch für Dauerparker bzw. Pendler, die ihren Wagen während der Arbeitszeit dort abstellen, gedacht.

Stadt freut sich über größeres Angebot

„Wir freuen uns sehr, das Angebot an E-Ladesäulen weiter ausbauen zu können. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung klimafreundlicher Stadtmobilität“, so Christoph Rickert von der Stadt Schmallenberg. Auch dem Energie- und Klimabeirat der Stadt Schmallenberg sei es ein wichtiges Anliegen, weitere Ladepunkte für E-Mobilität bereitzustellen. Aufgebaut wurden zwei Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten und einer Gesamtleistung von 88 Kilowatt. Es gibt in Schmallenberg weitere 4 Ladepunkte mit je 22kW Ladeleistung.

Die Ladesäulen sind an ein öffentliches Ladenetzwerk angebunden, so dass rund um die Uhr mit RFID-Ladekarte oder den entsprechenden Apps der bekannten Fahrstromanbieter geladen werden könne. Insgesamt gibt es jetzt in Schmallenberg 7 städtische Ladesäulen mit 14 Ladepunkten für E-Autos. Die Stadt sucht weiterhin nach Partnern, die sie beim Ausbau der Ladeinfrastruktur unterstützen. „Wir haben Kontakt zu Unternehmen, die Interesse haben, weitere Ladesäulen aufzustellen, so dass wir in Sachen klimafreundlicher Stadtmobilität auf einem guten Weg sind“, sagt Christoph Rickert.

skyline