Neue Kitas für das Sauerland

Besonders in Arnsberg entstehen viele neue Kitas

© Maria Sbytova - Fotolia

In Arnsberg, Sundern und Brilon wird das Betreuungsangebot für Kita-Kinder weiter verbessert. In Arnsberg soll zum ersten August eine neue Kita in Rumbeck eröffnen. Weitere Kitas entstehen in Bachum und auf dem ehemaligen Kasernengelände "Camp Loquet" in Moosfelde. Hier soll allen Familien im Großraum Neheim ein Betreuungsangebot gemacht werden, so die Stadt Arnsberg. In Brilon soll in der Innenstadt 2023 eine neue Kita eröffnen. Die Einrichtung hat den gleichen Träger wie die Kita im Camp Loquet. Die Gruppe "Stepke-Kitas" setzt das Projekt um. Auch Sundern bekommt eine Kita in der Innenstadt. Auch Brilon bekommt in der Innestadt eine neue Kita, sie soll im Sommer kommenden Jahres eröffnen.

Meschede sucht nach einem neuen Platz für eine Kita, weil sich die Pläne für eine Einrichtung am Krankenhaus zerschlagen hatten. Dort hatte im vergangenen Sommer eine Kita im Mescheder Norden eröffnet. Die neue Kita bietet im Neubaugebiet "Ziegelei" Platz für bis zu 40 Kindern.

Bestwig, Eslohe und Hallenberg zum Beispiel haben genügend Betreuungsplätze.

# Neubau Kita Bachum


Die neue Kindertageseinrichtung wird neben einem Regelkindergarten auch heilpädagogische Betreuungsplätze bekommen. Vorgesehen ist eine Aufstockung des vorhandenen Platzangebotes zu einer viergruppigen Einrichtung mit dann 63 Betreuungsplätzen. Die Gruppenstärke passt sich dem heilpädagogischen Betreuungsansprüchen an. Die Umsetzung der neuen Kita Bachum ist bis Sommer 2023 vorgesehen und ersetzt die vorhandene Kita vollständig. Neubau und Betrieb erfolgen in freier Trägerschaft.


# Fertigstellung Kita Rumbeck


Der Neubau der dreigruppigen Kita Rumbeck schreitet voran. Die Fertigstellung der Einrichtung ist bis zum 1. August 2022 geplant. Mit der Fertigstellung der Einrichtung stehen 55 Betreuungsplätze (davon 16 Plätze für die U3-Betreuung) zur Verfügung und beinhaltet auch ein Angebot für Kinder unter 2 Jahren. Mit der Eröffnung der neuen Kita in Rumbeck wird die alte Kita „Grashüpfer“ aufgegeben. Die neue Einrichtung bietet insgesamt zehn Betreuungsplätze mehr. Betreiber der Einrichtung ist „Stepke-Kita“, allen Kindern der bestehenden Einrichtung „Grashüpfer“ wird mit der Eröffnung der neuen Kita die Fortsetzung des Betreuungsangebotes in der Stepke-Kita angeboten.


# Neubau Kita Holzen


Auf dem Gelände der jetzigen Kita „Bieberburg“ in Holzen ist ein Neubau geplant, bei dem die Gesamtzahl von 70 Betreuungsplätzen erhalten bleiben soll. Die aktuelle Zahl von sechs Betreuungsplätzen unter 3 Jahren soll langfristig angepasst werden können, wenn Bedarf besteht. Lt. Ratsbeschluss wird im kommenden Jahr der Neubau der Einrichtung am vorhandenen Standort der Kita für vier Gruppen in Kombination mit Wohnprojekt für Menschen mit höherem Lebensalter geprüft.


# Neubau Kita „Camp Loquet“ Moosfelde


Auf dem ehemaligen Kasernengelände „Camp Loquet“ bei Moosfelde erfolgt der Neubau der gleichnamigen Kita. Damit wird das bisherige Kita-Provisorium der Moosfelder Kids in den Neubau übergehen und durch zusätzliche Gruppen erweitert. Gebaut wird in Holzständerbauweise durch eine heimische Holzbau-Firma. Der Neubau wird von „Stepke-Kita“ betrieben und ist für die Betreuung von 75 Kindern (0 bis 6 Jahre) in vier Gruppen ausgelegt. Damit wird dann allen Familien im Großraum Neheim ein Betreuungsplatzangebot gemacht werden können.


Quelle: Stadt Arnsberg

Weitere Meldungen

skyline