Neue Ideen für Winterberg-Siedlinghausen

Zukunftszentrum Siedlinghausen sammelt Ideen der Dorfbewohner

© Stadt Winterberg

In Winterberg Siedlinghausen gibt es viele Ideen für die weitere Entwicklung des Dorfes. Bei einer Ideenwerkstatt kamen mehr als 150 Vorschläge zusammen, wie der Ort attraktiv bleiben kann.

Es geht zum Beispiel darum, wie das ehemalige Schulgebäude genutzt werden kann. Da wünschen sich die Siedlinghäuser ein multifunktionale und generationenübergreifende Nutzung.

Zunächst bietet die Stadt Winterberg jetzt an, Teile der Schule kostenlos für verschiedene Angebote, wie z.B. Kochkurse oder Musikunterricht nutzen zu können.

Stadt Winterberg lobt kreative Tage

"Nachdem der Beteiligungsprozess aufgrund der Corona-Pandemie zwei Mal verschoben werden musste, war jetzt endlich die Zeit gekommen, in denen die Ideen der Siedlinghäuser*innen, die schon lange in der Schublade gelegen haben, auch der Öffentlichkeit präsentiert werden konnten. An den vielen eingegangen Ideen sieht man, dass viele Siedlinghäuser*innen die Möglichkeit genutzt haben, um die Entwicklung des Nachnutzungskonzeptes aktiv mitzugestalten“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

" Es waren drei kreative Tag“, so Christine Schulte, die sich federführend bei der Stadt Winterberg um das Projekt kümmert.

skyline