Neue Ideen für RuhrtalRadweg

RuhrtalRadweg soll weiter verbessert werden. 2026 wird 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Vier Sterne für den erfolgreichen Radfernweg

© Radio Sauerland

Der RuhrtalRadweg soll bis zu seinem 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2026 weiter verbessert und modernisiert werden. Darauf haben sich heute Touristiker, Politiker und Bürgermeister der Region verständigt. Bei der RuhrtalRadweg-Konferenz im benachbarten Fröndenberg wurde eine sogenannte Charta 2026 unterzeichnet. Darin sind konkrete Maßnahmen und Ideen festgeschrieben, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Es geht darum, die Infrastruktur zu verbessern, auf mehr Nachhaltigkeit zu setzen und die Digitalisierung voranzubringen. Letztendlich soll die Qualität des Radfernweges langfristig gesichert werden.

Wasserspender und tadellose Beschilderung

Der RuhrtalRadweg gilt als Erfolgsgeschichte. Aber sein Alter habe mittlerweile einige Spuren hinterlassen. Um auch künftig in der Liga der besten und beliebtesten Radfernweg Deutschlands mitspielen zu können, soll der Radweg jetzt fit für die Zukunft gemacht werden, so die Kooperationspartner.

So soll zum Beispiel die Beschilderung verbessert werden. Außerdem soll es weniger Abschnitte geben, die direkt an der Straße entlang führen. Ein wesentlicher Punkt im Bereich Nachhaltigkeit ist eine klimafreundliche An- und Abreise mit der Bahn. Außerdem sollen neue Leitungswasserspender entlang der Strecke aufgestellt werden.

Vier Sterne vom ADFC

Der RuhrtalRadweg ist heute im Rahmen der Konferenz wieder als ADFC-Qualitätsroute mit vier Sternen ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung gab es zum fünften Mal in Folge, sie gilt für 3 Jahre. Mit den geplanten Maßnahmen sollen die hohen Qualitätsstandards des Radweges gesichert und ausgebaut werden.

Die Vier-Sterne-Zertifizierung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) ist für Thomas Weber, den Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus e.V., eine Auszeichnung, mit der der RuhrtalRadweg aus den vielen hochwertigen radtouristischen Reisezielen herausstechen könne. "Radfahrende Gäste haben einen berechtigt hohen Anspruch an die alles umfassende touristische Qualität eines flussbegleitenden Radfernwegs", sagte Weber.

2026 20-jähriges Jubiläum

Der RuhrtalRadweg gehört zu den beliebtesten Radfernwegen Deutschlands. Er führt auf einer Länge von 240 km von der Ruhrquelle in Winterberg bis zur Ruhrmündung in den Rhein in Duisburg. Im April 2006 war der Flussradweg eröffnet worden. Mittlerweile sind jährlich tausende Radfahrer auf der Route unterwegs.

RuhrtalRadweg Konferenz August 2022 in Fröndenberg© Ruhr Tourismus
RuhrtalRadweg Konferenz August 2022 in Fröndenberg
© Ruhr Tourismus

Weitere Meldungen

skyline