Neue Feuerwehr-Einheit in Marsberg

In der Stadt Marsberg soll die neue Feuerwehr-Wache-Rathaus den Brandschutz verbessern und schneller helfen können.

Die Feuerwehr Marsberg will im Notfall schneller vor Ort sein. Dazu ist jetzt eine neue "Feuerwehrwache Rathaus" gebildet worden. Sie setzt sich aus Mitarbeitern der Verwaltung zusammen, die ehrenamtlich Feuerwehrleute sind. Die Einsätze würden dann gemeinsam mit dem zuständigen Löschzug Marsberg abgearbeitet. Die Wache Rathaus nutzt vorübergehend ein Einsatzfahrzeug aus Essentho. Demnächst sollen die Feuerwehrleute im Rathaus aber ein eigenes Fahrzeug bekommen.

Wache Rathaus soll im Notfall schneller vor Ort sein

Anlass zur Bildung der neuen „Feuerwehrwache“ sind die festgelegten Hilfsfristen, welche allgemein im Stadtgebiet Marsberg von den Einheiten der Feuerwehr nicht mehr in ausreichendem Maße erfüllt werden können. Durch die Feuerwache Marsberg erwartet die Stadt Marsberg eine Verbesserung der Zeiten. Zusätzliche Einsatzkräfte und insbesondere das schnelle Ausrücken vom zentralgelegenen Rathaus werden nicht nur für die Statistik sondern auch für die tatsächliche Hilfeleistung durch die Feuerwehr einen positiven Effekt bedeuten.

 


Städtische Mitarbeiter bei Alarm nicht am Platz

Bei einem Alarm verlassen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Marsberg ihren Arbeitsplatz um dann schnelle Hilfe zu leisten. So wird es in Zukunft auch einmal vorkommen, dass Besucher im Rathaus den jeweiligen im Feuerwehreinsatz befindlichen Mitarbeiter nicht persönlich antreffen werden. Für diese Fälle bittet der Marsberger Bürgermeister Thomas Schröder um Verständnis.

 


Weitere Meldungen

skyline