Neue Baustellen im Sauerland ab heute

Die Arbeiten an der Ortsumgehung Schmallenberg-Bad Fredeburg gehen auf die Zielgeraden. Außerdem gibt es Sperrungen in Winterberg sowie zwischen Bestwig und Olsberg.

© Radio Sauerland

Die Ortsumgehung in Bad Fredeburg ist auf der Zielgeraden. Die Asphalttragschicht auf der neuen Strecke ist eingebaut. Ab heute (2.5.) laufen die Arbeiten zum Anschluss an die vorhandene B511, die zu diesem Zweck voll gesperrt wird. In diesem Zusammenhang wird auch die provisorische Umfahrung wieder zurückgebaut. Während der Vollsperrung wird der Pkw-Verkehr über Berghausen und Ebbinghof umgeleitet. Der Lkw-Verkehr wird über Berghausen, Wormbach, Schmallenberg und Gleidorf geführt. Die Umleitung ist ausgeschildert. 

Bis Mitte Juni sollen die Arbeiten an der Anschlussstelle fertiggestellt sein. Ab diesem Zeitpunkt wird der Verkehr dann bereits über die neue Fahrbahn (B 511 und L 776n) geführt.

Einschränkungen in Winterberg bis Herbst

In Winterberg starten ab Dienstag die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der L721 (Höhendorfstraße)zwischen dem Abzweig L 894 und Winterberg/Mollseifen. Die Fertigstellung ist vor dem Hintergrund der umfangreichen Baumaßnahme für Herbst 2023 vorgesehen.

Der insgesamt rund zwei Kilometer lange Streckenabschnitt beginnt im Bereich der Einmündung L894 (Neuastenberger Straße) und endet rund 600 Meter nach dem Ortsausgang Mollseifen in Fahrtrichtung Züschen (Haarnadelkurve). Die Instandsetzung der Landesstraße wird abschnittweise ausgeführt.

Während der ersten Bauphase, beginnend aus Fahrtrichtung Winterberg/Züschen kommend in der scharfen Linkskurve bis zur Kreuzung der Höhenstraße (L 721) mit der Ruhbergstraße/Grenzstraße, wird der Abschnitt voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Neuastenberg, B236 Winterberg und B236 Züschen und umgekehrt.

Nach Fertigstellung dieses Bauabschnittes voraussichtlich Mitte Juli erfolgen die Arbeiten in der Ortslage sowie die Fahrbahninstandsetzung bis zur Einmündung der Neuastenberger Straße.

Umwege für Radfahrer zwischen Olsberg-Antfeld und Bestwig-Nuttlar

Der Radweg zwischen Antfeld und Nuttlar muss ab Dienstag, 2. Mai, wegen der Sanierung einer Stützmauer an der Bahnstrecke voll gesperrt werden. Radfahrer in Fahrtrichtung Nuttlar werden nicht umgeleitet, sondern können die Baustelle auf der Fahrbahn umfahren. Radfahrer in Fahrtrichtung Antfeld werden über den Ruhrtalradweg umgeleitet.

Gute Nachricht für alle, die am Montag, 1. Mai, eine Radtour unternehmen möchten: Am Maifeiertag ist die Strecke noch frei befahrbar.


Weitere Meldungen

skyline