Neue Baustelle auf der B480 bei Olsberg

Zwischen Bad Fredeburg und dem Rimberg ist die Vollsperrung ab heute aufgehoben. Dafür kommt es jetzt auf der B480 bei Olsberg zu Verkehrsbehinderungen. Die Bundesstraße wird wegen Bauarbeiten einspurig gesperrt.

© Trueffelpix - Fotolia

Bald st die Ortsumgehung Bad Fredeburg fertig. Eine erste Erleichterung für Autofahrer gibt es schon heute: Die Strecke zwischen der Ortsumgehung und Rimberg ist ab heute wieder frei. Jetzt laufen nur noch Restarbeiten, so Straßen NRW. Der Einbau der Schutzeinrichtungen und die Markierung wüden im laufenden Verkehr ausgeführt. Am 8. September soll die Umgehungsstraße feierlich freigegeben werden. Von den ersten Planungen bis zum Bau der Straße hatte es Jahrzehnte gedauert.

B480 bei Olsberg wird saniert

Ab heute setzt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift einen 1,3 Kilometer langen Streckenabschnitt der B480 zwischen Olsberg-Assinghausen und Steinhelle instand. Begonnen werden die Bauarbeiten ca. 300 Meter hinter der Zufahrt zur L742 in Richtung Assinghausen. Enden wird die Baustelle am Kreuzungspunkt Olsberg-Abzweig Zentrum, Carls Aue Straße. Gebaut wird bei halbseitiger Verkehrsführung mit Ampeleinsatz in insgesamt acht Bauabschnitten, die jeweils auf eine Länge von etwa 350 Meter beschränkt werden. So soll es möglichst wenig Stau geben. In den ersten beiden Bauabschnitten innerhalb der ersten rund zweieinhalb Wochen wird die Zufahrt am Kreuzungspunkt nach Olsberg-Wulmeringhausen und Winterberg-Siedlinghausen voll gesperrt. Der Verkehr wird in beide Richtungen über die L740 bis Winterberg und dann über die B480 nach Olsberg ausgeschildert.

Im Oktober sollen die Sanierungsarbeiten an der B480 abgeschlossen sein. Straßen.NRW investiert hier 1,3 Mio. Euro aus Mitteln des Bundes.

skyline