Neue Attraktion: Willingen eröffnet Skywalk

Längste Hängebrücke in Deutschland ist in Willingen, 100 000 Besucher im Jahr werden erwartet.

© Radio Sauerland

Das Sauerland ist ab heute um eine Attraktion reicher. In Willingen ist der sogenannte Skywalk erstmals für Besucher geöffnet. Auf 664 Metern Länge führt das 120 Tonnen schwere Bauwerk von der Mühlenkopfschanze über den Willinger Ortsteil Stryck hinweg bis zum Musenberg.

Der Eingriff in Natur und Landschaft sollte so gering wie möglich sein, das sei von Anfang an klar gewesen, heißt es aus Willingen. Das hätte der Entscheidung für den aktuellen Standort in die Karten gespielt. Die Mühlenkopfschanze auf der nordöstlichen Seite sei nicht nur eine Top-Sehenswürdigkeit. Die dort vorhandene Infrastruktur musste nicht neu angelegt werden. Lediglich 100 Quadratmeter Waldfläche mussten den Stützen weichen, heißt es. Die Einstiege sind mit Informationen über die heimische Flora und Fauna, sowie zur Geschichte der Mühlenkopfschanze versehen.

Spaziergang in 100 Metern Höhe

Besucher können aus hundert Metern Höhe über die Landschaft des Uplandes in die Ferne schauen. Die Brücke ist 1,30m breit. Es dürfen laut Betreiber 750 Personen gleichzeitig darauf unterwegs sein. Parkplätze gibt es am Stryckbahnhof und im Strycktal. Es gibt 2 Einstiege auf der Schanzen- und Musenbergseite. 4 Jahre dauerten die Planungen für die neue Brücke, die Bauzeit lag bei einem Jahr. Aktuell ist der Skywalk die längste Hängebrücke Deutschlands. Die Baukosten lagen bei rund 4 Millionen Euro.

In der Mitte freier Blick auf die Landschaft

Auf den ersten Metern des Skywalks sollen sich Spaziergänger wie auf einem Baumwipfel Pfad fühlen. Im mittleren Drittel gewinnt die Brücke stark an Höhe und gibt den Blick frei auf die Sportstätte und die Landschaft. Die Brücke schwingt frei über dem Tal. Das garantiere unverstellte Sicht auf ein Panorama hoch über tiefgrünen Wäldern, Gebirgszügen und halte die Natur frei von Pfeilern oder Stützen, heißt es.

Viele Besucher erwartet

Die Investoren rechnen mit rund 100 000 Besuchern pro Jahr. Von den rund 350.000 Übernachtungsgästen pro Jahr wird jeder Dritte den Skywalk Willingen erkunden, davon waren Schätzungen im Vorfeld ausgegangen. Hinzu kommen die Tagesgäste, von denen ebenfalls ein großer Teil die Skywalk Willingen besuchen werde. Der Skywalk Willingen soll das Willinger Sommer- und Winterangebot um eine neue, hochwertige Attraktion ergänzen.

© Tourist-Information Willingen
© Tourist-Information Willingen

Weitere Meldungen

skyline