Anzeige
Neue Attraktion für Willingen
© Landkreis Waldeck-Frankenberg/facebook
In Willingen wird eine neue Rodelbahn gebaut. Der Kreis Waldeck-Frankenberg übergibt die Baugenehmigung am Ritzhagen an die Investoren
Teilen:

Neue Attraktion für Willingen

Neue Sommerrodelbahn für Willingen: Baugenehmigung nach nur sechs Monaten erteilt

Veröffentlicht:

Anzeige

In Willingen entsteht eine neue Sommerrodelbahn: Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat die Baugenehmigung für einen hochmodernen „Alpine Coaster“ an die Gebrüder Rummel GmbH & Co. KG übergeben, teilt der Kreis bei facebook mit. Das Unternehmen betreibt u.a. auch das Ski- und Rodelband am Skihang Ritzhagen. Ähnliche Sommerrodelbahnen gibt es bereits in Winterberg und in Olsberg-Bruchhausen.

Anzeige

Schnelles Verfahren für neue Attraktion am Ritzhagen

Anzeige

Mit der neuen Bahn soll das Freizeitangebot am Ritzhagen in Willingen weiter ausgebaut werden. Nach Angaben des Landkreises ist die Investition für den Traditionsbetrieb der Familie Rummel ein wichtiger Schritt, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Vor allem wetterunabhängige Ganzjahres-Angebote gelten als immer wichtiger - auch mit Blick auf den Klimawandel und die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region.

Bei der neuen Anlage handelt es sich um einen sogenannten Alpine Coaster. Anders als bei klassischen Sommerrodelbahnen werden die Schlitten dabei auf Schienen geführt. Sie können also nicht aus den Gleisen springen oder umkippen.

Dass das Vorhaben vergleichsweise schnell genehmigt werden konnte, führt der Landkreis auf die frühe Abstimmung mit den Antragstellern zurück. Die Betreiber hätten sich frühzeitig an den Fachdienst Bauen gewandt und das sogenannte Baugenehmigungsmanagement genutzt. Dabei werden in Gesprächen mit Fachleuten die Anforderungen vor Ort geklärt und das Projekt direkt an die gesetzlichen Vorgaben angepasst. Nachforderungen und spätere Änderungen können so vermieden werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige