Neue App für Bus und Bahn wird im HSK getestet

Eine neue App für Bus und Bahn wird im HSK getestet, für Testnutzer ist der Nahverkehr im September kostenlos.

© RLG

UPDATE 20.08., 11.26: Wie die Initiatoren des Projekts, darunter der Kreis Soest und die Busgesellschaft RLG, bekanntgegeben haben, sind die Teilnehmerlisten für den App-Test im September schon jetzt voll. Eine Anmeldung ist derzeit nicht mehr möglich.

Bus und Bahnfahren mit einer App, die automatisch für die Fahrt bezahlt, ohne das man selber noch ein Ticket kaufen muss: Das soll bei uns in Zukunft mit der sogenannten Big Bird App gehen. Die App wird im September im HSK und in Nachbarkreisen getestet. Zu Beginn der Fahrt checkt man sich in der App ein, am Ziel wieder aus. Der Preis für die Fahrt wird dann automatisch berechnet. Weil im September erstmal nur ein Testlauf ist, wird der Preis aber nicht abgebucht. Wer als Testkunde angemeldet ist, kann also gratis fahren. Die Big Bird App gilt beim Testlauf in allen Bussen und Nahverkehrszügen im gesamten Westfalen-Tarif.

Wann die App tatsächlich als Ticket-Alternative im HSK auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen

skyline