Neheim: Zeichen gegen Gewalt

Sauerländer Frauen setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

© Zonta Club Arnsberg

Sauerländer Frauen haben mit einem Orange Walk in Neheim ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Die Aktion hat der Zonta Club Arnsberg organisiert. Die Teilnehmer sind mit orangefarbenen Regenschirmen durch die Neheimer Fußgängerzone gezogen. Zum Abschluss haben Dr. Norbert Peters, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Hochsauerland, und Susanne Reuther vom Frauenhaus Arnsberg, dem einzigen Frauenhaus im HSK, die Situation aus ihrer Sicht geschildert. Knapp 300 Frauen zeigen pro Jahr häuslicher Gewalt bei der Polizei an. Die Zahlen nähmen stetig zu, so Dr. Peters. Die Dunkelziffer sei sehr hoch.

„Wie schlimm muss es sein, wenn man da, wo man sich eigentlich sicher und geborgen fühlen sollte, bei sich zuhause, voller Angst ist und Gewalt erfährt?“ so Gundula Wagner, amtierende Präsidentin des ZONTA Club Arnsberg. „Gewalt gegen Frauen, häusliche Gewalt und alle anderen Formen von Gewalt gehen alle an.“

Weltweite Kampagne "Orange The World"

Mit der Aktion hat der Zonta Club Arnsberg seine jährliche Kampagne "Orange The World" gestartet. Vom 25. November, dem Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, finden weltweit in vielen Städten Veranstaltungen statt. Allein im HSK beteiligen sich knapp 100 Firmen, Behörden und Institutionen. Sie setzen ein orangfarbenes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Ziel ist es, auf die Situation aufmerksam zu machen und Hilfsangebote zu unterbreiten. Der Zonta Club kämpft für bessere Hilfsangebote, z.B. mehr Plätze in Frauenhäusern. Mehr Infos gibt es hier.

Orange Walk in Neheim

skyline