Neheim: Trilux Parkhaus wurde modernisiert
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.08.2025 00:00
Autokennzeichen werden in Neheimer Parkhaus automatisch erfasst

In Neheim ist das Trilux Parkhaus in der Innenstadt modernisiert worden. Die Stadtwerke Arnsberg haben die Abfertigungstechnik in dem Parkhaus am Neheimer Markt modernisiert, sie läuft jetzt über Kennzeichenerkennung, heißt es. Das neue kennzeichenbasierte System vereinfache den Parkvorgang für Kundinnen und Kunden deutlich.
Kamera erfasst Kennzeichen bei der Ein- und Ausfahrt
Bei der Einfahrt erfasst eine Kamera das Kfz-Kennzeichen und verknüpft es automatisch mit dem angeforderten Parkticket. Dieses Ticket kann weiterhin genutzt werden, zum Beispiel für das Aktivieren der E-Ladesäulen oder für den Zutritt zum Parkhaus über den Eingang an der kleinen Schobbostraße nach den Öffnungszeiten, heißt es. Für den Bezahl- und Ausfahrtsvorgang ist das Ticket jedoch nicht mehr zwingend erforderlich. Kunden können am Kassenautomaten ihr Kennzeichen eingeben. Das System erkennt den Parkvorgang automatisch und zeigt den offenen Betrag zur Bezahlung an, so die Stadtwerke.
Auch die Ausfahrt erfolge deutlich einfacher. Eine weitere Kamera erfasst das Kennzeichen erneut und prüft in Sekunden, ob das Parkentgelt beglichen wurde und der Kunde zur Ausfahrt berechtigt ist. Wenn ja, öffnet sich die Schranke automatisch. Das Ticket muss nicht mehr in den Automaten an der Ausfahrt gesteckt werden. Der gesamte Ablauf werde dadurch beschleunigt und vereinfacht.
Kein Verlustticket mehr
Wer sein Ticket verliert, muss kein Verlustticket lösen. Bezahlt wird am Kassenautomaten über die Funktion "Bezahlen mit Kennzeichen" genau für die Zeit, die man tatsächlich im Parkhaus war. Alle erfassten Daten würden ausschließlich für die Abwicklung des Parkvorgangs verwendet und nach einer definierten Speicherfrist automatisch gelöscht.
„Mit der Modernisierung im Trilux-Parkhaus schaffen wir für unsere Kundinnen und Kunden mehr Komfort, Schnelligkeit und Sicherheit beim Parken. Gleichzeitig setzen wir einen weiteren Schritt in Richtung digitale und kundenfreundliche Infrastruktur in Arnsberg“, sagt Christopher Krick, Geschäftsbereichsleitung Parkraumbewirtschaftung der Stadtwerke Arnsberg.