Neheim: Pläne für Weihnachtstreff vorgestellt

Trotz des Verzichts auf die Eisbahn ist „Aktives Neheim e.V." von einem ansprechenden Weihnachtsmarkt in diesem Jahr überzeugt. Dafür sollen vor allem zwei Attraktionen sorgen.

© Radio Sauerland

Am 25. November startet der Neheimer Weihnachtstreff. Zwischen zehn und zwölf Hütten und Stände sollen in der Fußgängerzone sechs Wochen lang den Weihnachtstreff bilden. Doch die anhaltende Energiekrise hat die Veranstalter zu Planänderungen gezwungen. Unter anderem musste die Eisbahn vollständig abgesagt werden.

So will der Neheimer Weihnachtsmarkt Energie sparen

Durch die Umstellung auf LED-Birnen habe man schon in den letzten Jahren den Energiebedarf drastisch reduziert, so Konrad Buchheister, Geschäftsführer des Neheimer City Büros. Zusätzlich soll die tägliche Einschaltzeit von siebeneinhalb auf fünf Stunden reduziert werden. Hochgerechnet auf sechs Wochen, soll die Weihnachtsbeleuchtung dann 1800 kW verbrauchen. Vor zehn Jahren war das Zehnfache an Leistung nötig. Die Beleuchtung soll mit Ökostrom der Stadtwerke Arnsberg versorgt werden.

Neue Attraktionen nach Eisbahn-Absage

Neben den üblichen Weihnachtshütten und -ständen, setzt der Verein „Aktives Neheim e.V." besonders auf zwei Highlights, die den Ausfall der Eisbahn kompensieren sollen.

Zum einen soll es eine Bühne mit einer 21 Videowand geben. Auf dieser sollen Auftritte, Filme über die Stadt Neheim und, je nach Interesse der Besucher, Spiele der Fußball-WM gezeigt werden.

Zum anderen werden zwei 14x7m große Eisstockschießbahnen aus Kunststoff angeschafft.

skyline