Neheim: Neue Bibliothek öffnet

Neue Bibliothek in Neheimer Marktpassage öffnet. Stadt hat 800.000 Euro investiert

© Stadt Arnsberg

In der Neheimer Marktpassage öffnet heute die neue Stadtbibliothek. Die Stadt hat in die neuen Räume im Obergeschoss der Passage rund 800.000 Euro investiert. Knapp die Hälfte kam aus verschiedenen Fördertöpfen. Die Bibliothek will auf knapp 1000 Quadratmetern Besucher das Lesen neu entdecken lassen.

"Mit den Räumen der Stadtbibliothek in Neheim eröffnet seit vielen Jahren wieder eine kompett neu eingerichtete und ausgestattete große städtische Kultureinrichtung", heißt es aus dem Rathaus.


Buch bleibt wichtigstes Medium

Das klassische Buch macht auch in der neuen Bibliothek rund 70 Prozent aller Medien aus. Dazu kommen Filme, Computerspiele und Tonträger.

Es gebe viel Platz und Material zum Stöbern, sagt Leiterin Jutta Ludwig. Darüberhinaus biete die Bibliothek verschiedene Arbeitsplätze mit Anschlussmöglichkeiten für eigene Laptops oder Handys und einen Aktionsplatz, der als kleine Bühne für Veranstaltungen wie Lesungen oder kleine Konzerte dienen soll.

Viele Projekte geplant

Für die Zukunft plant die Stadtbibliothek verschiedene Projekte, daunter Gameingprojekte für Kinder und Jugendliche sowie die Zusammenarbeit mit den SchülerInnen-Forschungslabor "F.LUX".

Außerdem soll es im Herbst wieder die klassischen Bibliotheksführungen für Kindergärten und Schulklassen geben.

Die Stadtbibliothek steht allen offen, so die Stadt. Vor dem Hintergrund des Bildungsauftrages öffentlicher Bibliotheken nehme die Stadtbibliothek Arnsberg eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft wahr.

Im Rahmen der Corona-Schutzverordnung kann die Stadtbibliothek Neheim ab sofort von 40 Besuchern gleichzeitig genutzt werden.

Sie verzeichnet seit Jahren steigende Besucher- und Ausleihzahlen. Allein in 2020 hatte die Stadtbibliothek Arnsberg mit allen drei Standorten in Arnsberg, Hüsten und Neheim trotz des langen Lockdowns und weiterer Einschränkungen noch ca 70.000 Besucher. Und in diesem Jahr wurden seit Mitte Januar im Lockdown über 700 Medienpakete gepackt, die kontaktlos abgeholt werden konnten.

skyline