Neheim: keine Eisbahn in der Vorweihnachtszeit

Aktives Neheim sagt das Neheimer Eisvergnügen erneut ab.

© Radio Sauerland

In Neheim wird es in der Vorweihnachtszeit in diesem Jahr wieder keine Eisbahn geben. Aktives Neheim verzichtet auch in der kommenden Vorweihnachtszeit auf den Aufbau einer Eisbahn. Erst war es Corona jetzt macht der Händlerinitiative die Gaskrise einen Strich durch die Rechnung. 2019 gab es für das Neheimer Eisvergnügen aus Sicht der Organisatoren eine fantastische Premiere. Dann kam Corona und jetzt Preis- und Einspardiskussionen im Energiebereich.

„Wenn öffentlich darüber nachgedacht wird, Heizungen und Warmwasser in Schulen, Kindergärten und Wohnungen herunter zu drehen, ist es für den Vorstand von Aktives Neheim unvertretbar, eine energieintensive Eisbahn zum reinen Vergnügen zu betreiben“, so Aktives Neheim. Die Eisbahn würde über Wochen viel Energie verbrauchen.

Es soll trotzdem eine Attraktion geben

„Nach über zwei Jahren Pandemie geht der Einzelhandel am Stock, die Reserven sind aufgebraucht und das Weihnachtsgeschäft zum Jahresende ist für viele Händler das letzte Fünkchen Hoffnung, um die bereits eingefahren Rückschläge zu minimieren“, so die Händlerinitiative. Zur Weihnachtszeit gehöre selbstverständlich auch ein weihnachtliches Ambiente in der lnnenstadt. Es soll eine Alternative zur Eisbahn geben.

„Wir hoffen, dass wir diese sehr schöne Attraktion in Kürze unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit vorstellen können“, heißt es. Festgehalten werde an der Weihnachtsgastronomie mit dem ,,Elch“, ebenso wie an der energieeffizienten LED-Weihnachtsbeleuchtung und den vielen Tannen in de City.

Weitere Meldungen

skyline