Neheim ist DIE Einkaufsstadt im HSK

Das ist das Ergebnis einer Passantenbefragung im Rahmen der Studie "Vitale Innenstädte 2020".Passanten wurden dabei in den jeweiligen Innenstädten befragt. Neben Neheim haben im Sauerland auch Meschede und Brilon an dieser Studie teilgenommen.

© Radio Sauerland

Die Neheimer Innenstadt gehört, zusammen mit den Innenstädten in Wolfenbüttel und Aschaffenburg, zu den am Besten bewerteten in der Größenklasse 50.000 bis 100.000 Einwohner bundesweit. Die bundesweite Durchschnittsnote für Innenstädte dieser Größe liegt bei 2,5. Neheim schneidet bei der Studie mit 2,0 ab.










Präsentation der Ergebnisse in Neheim

Stärken der Neheimer Innenstadt

Die Innenstadt in Neheim punktet vor allem durch das große Einzelhandelsangebot. Das wurde mit einer 1,8 bewertet. 73,6% der Befragten suchten die Fußgängerzone wegen der Einkaufsmöglichkeiten auf. Dabei kamen rund 65% von außerhalb. Damit entwickelt sich Neheim gegen den bundesweiten Trend, dass Innenstädte nicht mehr hauptsächlich zum Einkaufen genutzt werden und andere Bereiche wie Gastronomie oder allgemeines Aufhalten sowie Wohnen an Wichtigkeit gewinnen.

Weitere Pluspunkte in Neheim sind die gute Erreichbarkeit sowie attraktive Veranstaltungen und die Lebendigkeit der Fußgängerzone. Außerdem verbesserte sich, im Vergleich zur Befragung 2018, die Gastronomie in der Innenstadt. Noch 2016 bewerteten die Kunden diese mit einer 3,6. Bei der aktuellen Befragung schnitt Neheim mit einer 2,4 ab. Das liege zum Beispiel an der Eröffnung des Subways in dieser Zeit und der Neueröffnung einer Eisdiele, so das Stadtmarketing.

Die Individualität und die inhabergeführten Geschäfte in der Innenstadt seien eine weitere Stärke, so Thomas Frye von der IHK Arnsberg.

Die Innenstadt habe in der Befragung eine Weiterempfehlungsrate von 77% erreicht.

Schwachpunkte in Neheim

In den Kategorien "Sicherheit", "Sauberkeit" und "Parkangebote" schnitt die Innenstadt in Neheim nur mit der Note Befriedigend ab. Dies liege aber oft im Auge des Betrachters und könne objektiv gar nicht bewertet werden, so Frye von der IHK Arnsberg.


Schlussfolgerungen für Neheim

Die erfolgreiche Verbesserung der Gastronomie diene jetzt als Vorbild, auch die anderen schwächer bewerteten Punkte zu verbessern, so Bürgermeister Bittner. Auch an der Sauberkeit der Innenstadt zu arbeiten, sei jetzt ein ganz wichtiger Punkt, so Conny Buchheister, Citymanager in Neheim. Die Parkplatzsituation sei bereits in Bearbeitung, heißt es.




Verbesserungen auch in Meschede

Meschede schneidet in der Kategorie "Gesamtattraktivität" mit einer 2,8 ab. 2018 bewerteten die Passanten die Stadt mit einer 2,9 ähnlich. Auch das Einzelhandelsangebot in Meschede schafft es von einer glatten drei auf eine drei Plus.

Die Verbesserungen lassen sich laut IHK durch den Bau des Einkaufszentrums HeRuM erklären. Dieses ziehe wieder vermehrt junge Menschen in die Innenstadt. Das zeige auch das vergleichsweise jüngere Durchschnittsalter. Zum Zeitpunkt der Befragung war der Umbau in der Fußgängerzone allerdings noch nicht in allen Bereichen abgeschlossen, deshalb sei der Umbau in den Ergebnissen auch noch nicht berücksichtigt, so die IHK. Deshalb sei man vor allem auf die Ergebnisse der nächsten Befragung gespannt, heißt es.

Verbesserungsmöglichkeiten sehen die Befragten vor allem bei Parkmöglichkeiten und in der Gastronomie. In Meschede merke man in den Ergebnissen der Studie den Trend, dass die Innenstadt nicht mehr nur zum Einkaufen genutzt werde. Deshalb müsse gerade in den Bereichen Außengastronomie und Leerstandsmanagement sowie Gestaltung der Innenstadt einiges nachgeholt werden.

Weitere Meldungen

skyline