Neheim: Bankautomat gesprengt - keine Einschränkungen mehr

In der Neheimer Fußgängerzone wurde heute Nacht ein Geldautomat gesprengt. Das zog einen stundenlangen Polizeieinsatz nach sich.

© chalabala - stock.adobe.com

Stand 10.34 Uhr: Die am Tatort gefundene Sprengvorrichtung wurde durch den Entschärfer kontrolliert auf einer Wiese bei Moosfelde gesprengt. Die Absperrungen auf der Hauptstraße am Neheimer Markt wurden aufgehoben, meldet die Polizei. Weil noch Teile Teile der Sprengsätze in der Bank waren, hatte die Polizei einen Entschärfer aus Werl hinzugezogen. Der Bereich am Neheimer Markt war vorübergehend großflächig gesperrt. Zwei Täter sollen laut der Polizei nach der Tat mit einem Auto (Audi A6 Avant) auf die Autobahn geflohen sein. Am Gebäude der Bankfiliale nahe des Neheimer Markts entstand durch die Explosion Schaden. Ob die Täter auch Beute mitgenommen haben, ist bisher noch unklar. Am Fluchtwagen waren gestohlene HSK-Kennzeichen, die zuvor offenbar auf der Neheimer Straße entwendet wurden

Die Polizei sucht nun Zeugen: Wer gegen 03.30 verdächtige Personen in der Fußgängerzone in Neheim gesehen hat, oder den Diebstahl der Kennzeichen auf der Neheimer Straße beobachtet hat, sollte sich bei der Polizei telefonisch unter 02932 - 90 200 melden.

Geldautomatensprengungen kommen auch im Sauerland immer mal wieder vor. Im letzten Jahr gab es vergleichbare Fälle beispielsweise in Arnsberg-Voßwinkel, Schmallenberg und Marsberg-Westheim.

Weitere Meldungen

skyline