Negativer Corona-Test für Besuch in Marsberger Krankenhaus

Ab heute(11.07.22) dürfen Besucher nur noch mit einem aktuellen Corona-Negativ-Test ins St.-Marien-Hospital in Marsberg

© St.-Marien-Hospital Marsberg

Das St.-Marien-Hospital in Marsberg verschärft seine Besucherregeln wieder. Der Grund sind die steigenden Corona-Zahlen. Ab heute(11.07.22) brauchen Besucher wieder einen negativen Corona-Test aus einer offiziellen Test-Stelle. Der Nachweis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Der negative Test muss unabhängig von der Immunisierung vorgelegt werden, also auch von mehrfach geimpften Personen. Die Vorgabe gilt auch für andere Externe, z.B. im St.-Marien-Hospital tätige Handwerker.


Keinen Test müssen dagegen ambulante Patienten vorweisen, die z.B. die Zentrale Notaufnahme oder das Gesundheitszentrum aufsuchen. Auch diesen Personen wird jedoch dringend zu einer vorherigen Testung geraten.

In anderen Krankenhäusern im Hochsauerlandkreis sind die negativen Corona-Tests für Besucher schon länger Pflicht.

FFP-2 Maskenpflicht

Eine weitere Regelung ist die FFP2-Maskenpflicht, die für alle Personen im gesamten Haus gilt. „Zum größtmöglichen Schutz der uns anvertrauten Patienten ist es wichtig, dass Besucher die FFP2-Maske ohne Unterbrechung während des gesamten Besuches, also auch im Patientenzimmer, tragen“, betont der stellvertretende Hausobere Heinrich Lake. Besucher, die sich nicht an diese Bestimmung halten, können ggf. des Hauses verwiesen werden.

Weitere Meldungen

skyline