Naturwissenschaften für Kinder

Bildungsnetzwerk zdi organisiert naturwissenschaftliche Kurse und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Positive Bilanz zum zehnjährigen Bestehen

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Sauerländer Kinder und Jugendliche sollen für Mathe, Chemie und Physik begeistert werden. Im HSK gibt es ein Netzwerk, das seit genau 10 Jahren mit vielen konkreten Projekten und Angeboten, Schülerinnen und Schülern Naturwissenschaften näher bringen will. Das sogenannte zdi Netzwerk hat viele Partner in Bildung und Wirtschaft. Ziel ist es, junge Leute für naturwissenschaftliche Berufe zu gewinnen und damit auch dem Fachkräftemangel in diesem Bereich in der Sauerländer Wirtschaft zu begegnen. Das Jubiläum wird heute mit einem "MINT Mach-Tag" für Schüler an der FH in Meschede begangen.


Die Zahl der Kursangebote und damit auch der Teilnehmenden hat in den letzten 10 Jahren stetig zugenommen. Allein im vergangenen Jahr waren rund 900 Schülerinnen und Schüler bei den vielen Kursen, Angeboten und Förderstunden dabei. Das sind so viele wie noch nie. Allein am Roboterwettbewerb, einem Mathe-Tag und einem Drohen-Flugwettbewerb haben 200 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.


Darüber hinaus werden Lehrkräften geschult, um zum Beispiel die Verleihangebote des Netzwerks zu nutzen. Und zum Netzwerk gehört auch das Haus der kleinen Forscher. 31 Kitas in der Region sind als Haus der kleinen Forscher zertifiziert.

Roboterwettbewerb und Save-the-Kitz

Ein Dauerbrenner im Programm ist die Summerschool Elektrotechnik jeweils in der letzten Sommerferienwoche in Meschede. Die jährlich wiederkehrenden „Highlights“ sind die Kinder-Uni (300 Teilnehmende) und der Roboterwettbewerb. Selbst überrascht war das Netzwerk von den bisher zwei Mathe-Tagen, die beide mit je über 100 Teilnehmenden ausgebucht waren. Beim Mathe-Tag beschäftigen sich mathematisch besonders begabte und interessierte Schüler einen Tag in der FH in Workshops mit Mathe-Themen, die in der Schule in der Regel nicht behandelt werden.


Und es wurden sogar Rehkitze auf den Sauerländer Wiesen vor dem Mähtod gerettet. Im Projekt Save-the-Kitz wurden eine Drohne mit einer Wärmebildkamera gebaut. Dieses Projekt wurde von den Jugendlichen sehr gut angenommen und soll auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden.

MINT-Mobil für den gesamten HSK

Dennoch ist der langfristige Erfolg des Netzwerks nach seiner eigenen Einschätzung eher mager. Einige der Kursteilnehmer studieren an der FH oder anderswo in einem technischen Studiengang, andere wechseln zu einem naturwissenschaftlichen Bereich der Berufskollegs oder beginnen ein Ausbildung in einem naturwissenschaftlichen Beruf . Dennoch gebe es keine Trendwende zu sogenannten MINT-Berufen (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften), und es fehlten weiterhin Bewerber, so das Netzwerk. Hier spielten aber auch Faktoren wie der demographische Wandel eine Rolle. "Bei insgesamt kleiner werdender Bewerbermenge scheint es uns aber umso wichtiger eine bewusste Entscheidung für oder gegen einen MINT-Beruf zu ermöglichen", so das Netzwerk.


Für die Zukunft will das Netzwerk Schüler im gesamten HSK erreichen und verstärkt dort auch Kurse und Veranstaltungen anbieten. Bisher nutzen die Kursangebote vor allem Schüler aus den Gemeinden entlang der Ruhrschiene. Dabei helfen soll das neue MINT-Mobil . Durch eine Spende der Howmet-Foundation konnte im letzten Jahr das Fahrzeug bestellt werden, nun wartet das Netzwerk auf die Auslieferung. Außerdem wird Unterstützung in der Region benötig. Für die Kursplanung und Durchführung werden engagierte Helfer gesucht. Das können z.B.( pensionierte) Lehrkräfte oder Fachkräfte, Meister und Ingenieure sein, die sich in der Nachwuchsförderung engagieren möchten.

HINTERGRUND

Das zdi Netzwerk Bildungsregion HSK (kurz auch zdi HSK) ist der Hauptansprechpartner in Sachen Förderung der MINT-Bildung im Hochsauerlandkreis. Von Seiten des regionalen Bildungsbüros des HSK wurde der Bereich der Unterstützung der MINT-Bildung an das zdi HSK übertragen. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum das zdi HSK insbesondere bei MINT-Aktivitäten aus der Kreisverwaltung und der kommunalen Verwaltungen einbezogen wird. Durch das breite Verleihangebot (z.B. Robotersysteme) ermöglicht das zdi HSK Projektwochen und Technik-AG in Schulen des Kreises. Wir sind Partner bei der Planung und/oder Durchführung sowohl von Aktionen (Beispiel: Ferienbetreuung der Sozialämter) als auch Schaffung von Räumen (Beispiel: Stadtlabor FREIraum in Arnsberg).


Für die bessere Vernetzung der MINT-Aktivitäten an Schulen wurde das MINT-Schulnetzwerk für weiterführende Schulen im HSK gegründet. An den jährlich vier Austauschtreffen an unterschiedlichen außerschulischen Lernorten nimmt mittlerweile ein fester Kreis von 30 MINT-Lehrkräften aus der Region teil.


Die strategische Ausrichtung des zdi HSK wird durch dessen Beirat getragen, in dem sich neben dem Bildungsbüro des HSK auch die Bezirksregierung Arnsberg, die Industrie- und Handelskammer, der Unternehmensverband Westfalen-Mitte, die FH Südwestfalen, die Agentur für Arbeit Meschede-Soest, die Handwerkskammer Südwestfalen und die Wirtschaftsförderung des HSK engagieren. Über das zdi HSK konnten MINT-Projekte in der Region aus Fördermitteln realisiert werden, insbesondere die „Mobile Schülerwerkstatt Handwerk“ mit der Handwerkskammer und das Schülerforschungslabor F.LUX des Lichtforum NRW wurden auf diesem Förderweg ermöglicht. Dennoch konnte die Verankerung in den Unternehmen noch stärker sein. Gemeinsam mit der FH Südwestfalen am Standort Meschede und deren Förderverein wurde daher der Arbeitskreis „MINT Nachwuchs“ mit Unternehmen der Region gegründet.

skyline