Naturpark Arnsberger Wald bekommt Fördermittel
Veröffentlicht: Dienstag, 02.04.2024 14:10
Der Naturpark Arnsberger Wald soll für Touristen attraktiver werden. Dafür stellt das Land NRW jetzt rund 400.000 Euro zur Verfügung. Finanziert wird damit die Digitalisierung des Naturparks.
Das Geld fließt komplett in das digitale Programm "Smart Wood". An verschiedenen Stationen soll künftig ein virtueller Ranger mehr über den Klimawandel und seine Folgen informieren. Dazu müssen Besucher einen QR-Code an verschiedenen Stationen mit der Handykamera einscannen. Dabei soll das Programm auch eine Art Simulation beinhalten. So können Besucher über ihr Smartphone sehen, wie der Naturpark Arnsberger Wald in fünf bis zehn Jahren aussehen könnte. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 500.000 Euro, 80 Prozent der Kosten übernimmt das Land NRW.
Bereits im Mai könnte mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden, heißt es von den Verantwortlichen. Als Fertigstellungstermin ist Ende 2026 geplant.
Projekt als Teil der "REGIONALE 2025"
Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturförderprogramm des Landes NRW. Projekte können bis zu drei Sterne erhalten. Den ersten Stern gibt es für eine herausragende Idee, der zweite Stern wird für eine gelungene Planungsphase vergeben. Sind die Fördermittel sicher und das Projekt kann umgesetzt werden, dann wird der dritte Stern verliehen. Sobald also der Förderbescheid des Landes NRW bereitgestellt wird, kann das Projekt "Smart Wood" umgesetzt werden. Grundvoraussetzung ist, dass das Projekt innerhalb von drei Jahren realisiert wird.