Nachhaltige Projekte im Sauerland

Repair-Cafes, Second-Hand-Läden und Upcycling Workshops - Dinge werden im Sauerland nicht mehr so einfach weggeworfen

© Radio Sauerland

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt vieler Projekte im Sauerland. So gibt es immer mehr Second-Hand-Läden in unseren Städten. Allein in Arnsberg gibt es drei, in Meschede zwei. Die Stadt Arnsberg hat sich mit dem Projekt "hashtagWIENEU" für Fördergelder der Regionale beworben. Die Idee dahinter: Alte Waren sollen nicht gleich weggeworfen, sondern aufgearbeitet und neu genutzt werden können. Dafür sollen eine „Manufaktur“ und ein „Warenhaus“ entstehen, um recycelte, upgecyelte und regionale Produkte zu verkaufen. Das Projekt wurde vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 mit dem ersten Stern ausgezeichnet. Heute ist Weltrecyclingtag.

Repair-Cafés und Upcycling

"Reparieren ist das neue Wegwerfen" so die Überschrift der Einladung zum Reparatur-Café in Marsberg. Von 15 bis 17 Uhr können dort alle Marsberger am kommenden Freitag im Kolpingraum in der Kirchstraße vorbei kommen und ihre kaputten Elektro-Geräte vorbeibringen. Aber nicht alles lässt sich reparieren. Viele Hersteller würden ihre Geräte so produzieren, dass sie sich nicht mehr öffnen lassen und nicht zu reparieren sind, heißt es aus dem Repair-Café in Arnsberg. Dort ist der Andrang so groß, dass die Öffnungszeiten erweitert werden. Das Repair-Café in Meschede ist einmal im Monat geöffnet. Im vergangenen Jahr hatten die Ehrenamtlichen dort 247 Kunden.

Nachhaltige Tasche nähen

Statt Plastiktüte eine individuelle Tasche selber gestalten: In Arnsberg macht am kommenden Mittwoch wieder die Nähstube auf. Hanne Clauß bietet dort die Möglichkeit an, sich mit fachkundiger Hilfe eine nachhaltige Tasche zu nähen. Das Angebot findet in der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr im Bürgerzentrum Arnsberg, Clemens-August-Str. 120, 59821 Arnsberg Raum 6 statt (2. Klingel von oben rechte Seite). Interessierte können ohne Anmeldung vorbeikommen. Material und Werkzeuge sind vorhanden.

Weitere Meldungen

skyline