Nachfrage nach Schnelltests im Sauerland rückläufig

In der Woche ist in den Corona-Schnelltestzentren im HSK wenig los. Freitag und Samstag sind die Termine oft ausgebucht

© Caritasverband Meschede e.V.

Wegen der stark sinkenden Nachfrage nach Corona-Schnelltests machen einige Testzentren im Hochsauerlandkreis dicht. So schließt heute das kommunale Corona-Testzentrum am Berliner Platz in Hüsten. Der DRK Kreisverband Brilon hat den Betrieb des Schnelltestzentrums in Brilon Ende Juni eingestellt. Das private Testzentrum in Neheim bleibt dagegen weiter offen. Viele Apotheken im Hochsauerlandkreis bieten weiter Schnelltests an. In den Sommerferien werde es aber schwierig dafür genügend Personal bereit zu halten , hieß es zum Beispiel aus der Apotheke am Neumarkt in Arnsberg.

Im Frühjahr hatten im ganzen Hochsauerlandkreis Corona-Schnelltest-Zentren aufgemacht. Ein negativer Schnelltest war die Eintrittskarte für einen Friseurbesuch oder den Einkauf in einem Geschäft.

Für eine Urlaubsreise, eine Party oder den Besuch bei Angehörigen im Krankenhaus ist ein negativer Corona-Schnelltest trotz der Lockerungen immer noch nötig. Trotzdem ist die Anzahl der durchgeführten Schnelltests überall zurückgegangen. "Um mehr als die Hälfte", so der Arnsberger Apotheker Thilo Jansen. Er bietet Schnelltests in der Festhalle der Bürgerschützen in Alt-Arnsberg und in seinen Apotheken in Arnsberg, Sundern, Balve und Ense an. Wirtschaftlich sei das nicht mehr, so Jansen. Denn auch wenn wenig los sei, müsse das Personal für die Schnelltests bereitstehen. Gleichwohl sieht Jansen die Apotheker in der Verantwortung die Schnelltests weiter anzubieten. In den Sommerferien hat er allerdings zu wenige Mitarbeiter, um Corona-Schnelltests in seiner Apotheke am Neumarkt durchzuführen. Deshalb muss Jansen das Schnelltest-Angebot am Neumarkt aussetzen. In der Festhalle und in seinen anderen Apotheken will er weiter Schnelltests anbieten.

Auch der DRK-Kreisverband Meschede will seine Teststellen in Meschede, Schmallenberg, Eslohe und Bestwig trotz rückläufiger Zahlen offen halten, so die Auskunft gegenüber Radio Sauerland. Auch das Testzentrum in der Innenstadt von Neheim will weiter an 7 Tagen die Woche Schnelltests anbieten. Für Kinder werden dort Lollitests angeboten.

Hier findet ihr einen Überblick über alle Corona-Teststellen im Hochsauerlandkreis.

Ansturm auf die Testzentren zum Wochenende

In Meschede berichtet Apotheker Dominik Möhrchen von der Apotheke am Brunnen von einem Rückgang der Corona-Tests um ein Viertel. Deshalb hätten viele Apotheken ihre Testzeiten schon eingeschränkt. Das Problem seien die Wochenenden. Wegen Hochzeitsgesellschaften, Partys oder öffentlichen Veranstaltungen sei die Nachfrage an Freitagen und Samstagen plötzlich hoch. Das sei nicht immer zu bewältigen, so Möhrchen. Diese Spitzen seien nicht kalkulierbar. Seine Empfehlung an die Veranstalter: Teststellen vor Ort kontaktieren und auf einen möglichen Ansturm vorbereiten.

Weitere Meldungen

skyline