Nach Lock-Down bleibt Touristenansturm im Sauerland aus

Juni: Fast 40 Prozent weniger Gäste im HSK


Hotelbett
© Pixabay

Der Juni ist für die die Beherbergungsbetriebe im Hochsauerlandkreis schlecht gelaufen. Obwohl der Corona-Lockdown von Hotel, Ferienwohnungen und Campingplätzen beendet war, sind die Übernachtungszahlen kreisweit um rund 40 Prozent zurückgegangen. Das meldet das statistische Landesamt. Am größten war der Einbruch bei den Gästen aus dem Ausland. Es kamen fast zwei Drittel weniger Gäste, als im Juni vor einem Jahr. Insgesamt kamen im Juni rund 70.000 Feriengäste ins Sauerland.

NRW-weit sind die Gästezahlen im Verhältnis zum Vorjahr um fast 54 Prozent zurückgegangen.


Lokale Zahlen

Den prozententual geringsten Rückgang an Gästen hatte Schmallenberg mit 25,3% zu verkraften, den höchsten Olsberg mit rund 65 %. Die geringste Auslastung ihrer Betten hatten Winterberg und Bestwig mit unter 20 Prozent. Mit über 9000 hat Winterberg die meisten Betten im Hochsauerlandkreis.

skyline