Nach Hochwasser ist Brücke in Sundern marode
Veröffentlicht: Dienstag, 24.09.2024 10:09
Die Sorpe-Brücke zwischen Sundern-Hagen und Allendorf ist beschädigt. Sie muss neu gebaut oder saniert werden.
Die Stadt Sundern muss sich noch mit den Auswirkungen von Überschwemmungen in und um Hagen befassen. Am 01.08.2024 hatte es aufgrund des Starkregens Beschädigungen der Fahrradbrücke über die Sorpe zwischen Sundern-Hagen und Allendorf gegeben. Bei der Untersuchung der Brücke hat sich herausgestellt: Ein Widerlager der Brücke wurde massiv unterspült. Die untere Steinlage wurde weggespült und das Auflager ist nicht mehr vorhanden, heißt es von der Stadtverwaltung. Die Brücke muss deshalb saniert oder neu gebaut werden. Bis dahin soll die Brücke provisorisch abgestützt werden. Dafür möchte die Stadtverwaltung 220.000 Euro aus dem Haushalt 2025 locker machen. Heute befasst sich der Haupt- und Finanzausschuss mit dem Thema. Die finale Entscheidung trifft der Rat Sundern am 8.Oktober.
Der Radweg zwischen Allendorf und Hagen wird häufig auch von Kindern genutzt. Bei einer Sperrung des Radwegs oder Versagen der Brücke müssen diese über die stark befahrene Landstraße L687 ausweichen. Die Planung und Ausschreibung sollen noch in 2024 erfolgen, damit nach dem Winter 2024/25 mit der Bauausführung begonnen werden kann.
Massive Beschädigungen des Widerlagers
Die Standsicherheit des Bauwerks sei aus technischer Sicht nicht mehr gegeben, heißt es von einer Fachfirma. Im Prüfbericht wird folgendes festgehalten: "Regelmäßig laufende Überprüfung erforderlich zuzüglich Kontrolle der Brücke nach jedem Starkregenereignis. Provisorische Abstützung rechtfertigt die kurzfristige Aufrechterhaltung des Fuß- und Radverkehrs. Diese ersetzt jedoch nicht eine umgehende Instandsetzung. Eine Nutzung durch Kraftfahrzeuge und landwirtschaftliche Fahrzeuge muss ausgeschlossen werden. Die provisorischen Stützen können durch angespültes Treibgut den Querschnitt verringern, wodurch weitere Schäden verursacht werden können. Es wird empfohlen, das Widerlager "vorne" im Zuge der Instandsetzung des Widerlagers "hinten" ebenfalls zu erneuern." Durch die massive Beschädigung des Widerlagers muss die Brücke instandgesetzt oder neugebaut werden. Die angesetzten Mittel beziehen sich auf einen Ersatzneubau.