"MuseumMobil" macht ab heute Station im Hochsauerlandkreis

Ab heute könnt ihr die Geschichte NRW's im MuseumMobil in Arnsberg entdecken. Das Mobil tourt durch das Land und sammelt Ausstellungsstücke für das Haus der Geschichte in Düsseldorf

© Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Das MuseumMobil steht seit heute vor dem Sauerland-Museum am Alten Markt in Arnsberg. Seine Aufgabe in den kommenden vier Jahren: Geschichten und Ausstellungsstücke in NRW sammeln. 53 Kreise und kreisfreie Städte wird das MuseumMobil dabei besuchen. Dabei wollen die Initiatoren mit den Menschen ins Gespräch kommen und hören, was Nordrhein-Westfalen für sie ausmacht. Im MuseumMobil sind 53 ausgewählte Objekte aus allen Landesteilen zu sehen. Zum Beispiel die LP-Cover von Chartstümern aus NRW, wie Grönemeier und Nena. Bis zum 30.Juli bleibt das Mobil im Hochsauerlandkreis.

Chartstürmer aus NRW© Andreas Lange
Chartstürmer aus NRW
© Andreas Lange

Sammelsamstag

29. Juli, 14-17 Uhr: „Sammelsamstag“

Sauerland-Museum, Alter Markt 24-30, 29821 Arnsberg

Am „Sammelsamstag“ sind alle Sauerländerinnen und Sauerländer eingeladen, sich mit ihrem persönlichen Objekt, das NRW-Geschichte geschrieben hat, am Aufbau der Sammlung des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen zu beteiligen. Gesucht werden überraschende und bewegende Geschichten aus NRW aus der Zeit nach 1946. Vor Ort stehen Expertinnen und Experten der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen bereit, um mit Ihnen über Ihre persönliche NRW-Geschichte zu sprechen. 

Vielleicht sind diese Erinnerungen dann demnächst in Düsseldorf zu sehen. Dort entsteht das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen am historischen Ort im Behrensbau am Mannesmannufer in Düsseldorf. Das neue zeithistorische Museum wird die Geschichte des bevölkerungsreichsten Bundeslandes spannend und informativ vermitteln und ein Forum für gesellschaftliche Debatten bieten. In den kommenden Jahren wird das Gebäude saniert und zur Aufnahme des neuen Museums hergerichtet.

skyline