Müllautos im Sauerland bieten mehr Sicherheit

16 Müllfahrzeuge im Hochsauerlandkreis mit Abbiegeassisten ausgerüstet


Viele Müllautos im Sauerland sind jetzt sicherer unterwegs. Die Müllfahrzeuge in Arnsberg und Meschede seien schon alle mit einem Abbiegeassistenten unterwegs, hieß es vom Müllentsorger Lobbe. Einige ältere Müllautos würden noch nachgerüstet, so dass dieses Sicherheitssystem bald in den meisten Städten und Gemeinden im Hochsauerlandkreis eingesetzt wird. Die Abbiegeassistenten warnen die Fahrer zum Beispiel, wenn sich ein Fußgänger oder Radfahrer im toten Winkel nähert.

Wie oft der tote Winkel bei Unfällen mit Radfahrern und Fußgängern eine Rolle spielt, dazu gibt es laut ADAC keine Statistik.

Funktionen der Abbiegeassistenten

Abbiegeassistenten überwachen die seitlichen Bereiche von LKW mit einem Radarsystem. Insbesondere beim Abbiegen wird das Gefahrenpotenzial auf diese Weise deutlich reduziert. Wenn sich zum Beispiel Fahrradfahrer oder Fußgänger nähern, die sich im „toten Winkel“ befinden, gibt das System dem Fahrer visuelle und akustische Signale -und eröffnet damit die Chance, rechtzeitig zu bremsen. Das breite horizontale Sichtfeld erfasst einen Bereich von ca. 12 Meter Länge und 3 Meter Breite neben dem Fahrzeug. Ein Mitarbeiter der Firma Lobbe hat das Sicherheitssystem an den Müllfahrzeugen jetzt bei der Stadt Meschede vorgestellt

skyline