Motorschiff-Pächter auf den Seen im Sauerland zufrieden

Die Saison auf Möhne- und Sorpesee läuft noch bis zum 23.Oktober. Die Zahl der Fahrgäste lag in diesem Jahr unter Vor-Corona-Niveau.

© Radio Sauerland

Die Schiffe auf unseren Sauerländer Talsperren sind mit dieser Saison ganz zufrieden. Allerdings sind noch längst nicht soviel Gäste wie vor Corona über Möhne-, Sorpe- und Hennesee geschippert, haben mir, so die Pächter. Am Sorpesee waren es im Vergleich nur die Hälfte. Zufriedener sind die Schiffs-Betreiber am Möhnesee. "Die Saison ist mit Einzelfahrgästen und Veranstaltungen gut gelaufen. Da aber immer noch die Reisebranche nicht läuft, teilweise nur 30 Fahrgäste im Bus, sind wir noch weit von den Zahlen aus 2018 / 2019 entfernt."

Vom Hennesee heißt es: "Das Wetter war ja sehr gut, so dass wir mit den Umsätzen sehr zufrieden waren. Vor allem kalte Getränke und Eis haben reißenden Absatz gefunden". Die MS Hennesee musste die Saison schon Anfang September beenden.

Die Schiffe auf dem Möhne- und Sorpesee fahren noch bis zum 23.Oktober.

Die neue Saison startet 2023 am 1.April.

Hier könnt ihr Tickets buchen:

Möhneseeschiffahrt

Sorpeseeschiffahrt

Niedriger Wasserstand macht Schiffen zu schaffen

Der niedrige Wasserstand war der Grund dafür, warum die MS Hennesee ihre Saison abrupt beenden musste. Das Schiff muss nämlich in die Lux-Werft nach Mondorf im Rheinland. Bei zu niedrigem Wasserstand hätte das Schiff nicht aus dem Wasser gezogen werden können. Allerdings liegt das Schiff jetzt immer noch in Höhe von Enkhausen vor Anker und wartet darauf abtransportiert zu werden. Der Grund: Auf der Strecke vom Rheinland ins Sauerland gibt es zuviel Baustellen, weshalb der Schwertransporter immer noch nicht anrücken konnte, so die Betreiber.

Auch der MS Sorpesee bereitet der Niedrigstand der Talsperre Probleme. Weil der Wasserstand so niedrig ist, muss das Schiff schon vor Amecke umdrehen und zurück in Richtung Langscheid fahren.

Weitere Meldungen

skyline