Motorradsaison im Sauerland

Motorradfahren im Sauerland beliebt wie nie. Zahl der zugelassenen Krafträder steigt stetig.

© Radio Sauerland

Motorradfahren ist bei uns im Sauerland beliebter denn je. Die Zahl der zugelassenen Krafträder ist in diesem Jahr weiter gestiegen und liegt aktuell bei 15.360. Etwa jedes vierte zugelassene Motorrad hat ein Saisonkennzeichen. Mit Stichtag 30.09.2023 waren es 3.712. Seit Jahren steigt die Zahl der zugelassenen Motorräder im HSK, sagt der Hochsauerlandkreis. Waren es Ende 2018 noch 13.911, so stiegt die Zahl Ende 2021 schon auf 14.718. Im vergangenen Jahr war 15.064 Motorräder hier bei uns zugelassen.

Zwei tödliche Motorradunfälle

In diesem Jahr gab es bislang zwei tödliche Motorradunfälle im HSK. Im vergangenen Jahr war es kreisweit nur einer gewesen. Zuletzt war ein 66-jährige Motorradfahrer aus Bielefeld zwischen Essentho und Marsberg bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden. Er erlag später im Krankenhaus seine schweren Verletzungen. Die meisten Motorradfahrer, die bei uns verunglücken, kommen nicht aus dem Sauerland. Wegen seiner landschaftlich reizvollen Strecken ist das Sauerland bei Motorradfahrern besonders beliebt. Traditionell geht die Motorradsaison jetzt Ende Oktober zu Ende.

Weitere Meldungen

skyline