Motorradkontrollen im Sauerland
Veröffentlicht: Dienstag, 01.07.2025 12:07
Polizei setzt auf einen Mix aus Prävention und Repression

Die Polizei im Sauerland hat an schönen Tagen besonders Motorräder im Visier. "Verkehrssicherheit hat für uns höchste Priorität, denn es geht um nichts Geringeres als das Leben selbst - dafür werden wir auf einen sinnvollen Mix aus Prävention und Repression setzen", so Polizeirat Victor Ocansey, Leiter der Direktion Verkehr.
Kontrolltag im Osten des HSK
Am vergangenen Sonntag hat die Polizei zwischen 10 und 18 Uhr Motorräder im östlichen Kreisgebiet kontrolliert.
Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Geschwindigkeit und den technischen Zustand der Motorräder gelegt, wodurch sowohl die Sicherheit der Motorradfahrenden als auch das Wohl der Anwohnerinnen und Anwohner in den Blick genommen wurde.
Aufgrund des sonnigen Wetters war die Anzahl der Motorradfahrer relativ hoch. Im Rahmen der Kontrolle wurden insgesamt 98 Personen kontrolliert, berichtet die Polizei.
27 von ihnen zu schnell unterwegs. Bei 8 von ihnen blieb es nicht bei einem Verwarngeld. Sie erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. In drei Fällen wird ein Fahrverbot verhängt werden. So auch bei dem Fahrenden, der mit 60 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit gemessen wurde. Bei den technischen Kontrollen wurden zusätzlich sechs Verstöße festgestellt.