Moderne Landfrauen im Sauerland

Der Kreislandfrauenverband im Hochsauerlandkreis verzeichnet steigende Mitgliederzahlen. Auch die Bandbreite der angebotenen Themen wächst.

© Kreislandfrauenverband HSK/Trudi Sommer

Der Kreislandfrauenverband im Hochsauerlandkreis hat in den vergangenen Jahr viele neue Mitglieder gewonnen. Mittlerweile sind über 1650 Frauen mit einem beruflichen oder familiären Bezug zur Landwirtschaft bei den Landfrauen. Es hat sich auch eine Gruppe der jungen Landfrauen zwischen 20 und 40 Jahren gegründet. Heute Vormittag ist die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Margot Käßmann auf Einladung des Kreislandfrauenverbandes in der Schützenhalle in Brilon-Altenbüren. Dazu haben sich über 200 Teilnehmerinnen angemeldet.

Viele Themenangebote

Jeder Stadtverband und auch der Kreisverband im HSK erstellt ein Programm. So kommt nach Aussagen von Maria Askemper, der Geschäftsführerin des Kreislandfrauenverbandes HSK,eine breite inhaltliche Palette zustande:

Sport-Kultur-Kreatives-Familie/Soziales-Umgang mit digitalen Medien – Hauswirtschaft/Ernährung/Umwelt/ländlicher Raum/Landwirtschaft – (Gesellschafts-)politik

Jedes Mitglied sowie Interessierte können überall teilnehmen.

Es bestehe dadurch ein großes Netzwerk innerhalb und nach außen hin, auch zu anderen Kreisverbänden

skyline