Modellprojekt: Lebenswerte Orte im Sauerland schaffen

Zusammen mit 40 anderen Kommunen ist der HSK beim bundesweiten Modellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen - attraktiv im Wandel" mit dabei

© Radio Sauerland

Der Hochsauerlandkreis ist bei bundesweiten Modellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen - attraktiv im Wandel" dabei. Mit einer Kick-Off-Veranstaltung ist das Projekt jetzt offizieli gestartet. In den nächsten drei Jahren wird der Hochsauerlandkreis dabei unterstützt passgenaue Strategien zu entwickeln, um lebenswerte Orte für alle zu entwickeln. Die regionale Identität soll dabei nachhaltig gestärkt werden. Beim ersten Workshop sind erste Ansätze zum Thema "Demografischer Wandel" erarbeitet worden.

Das Modellprojekt:

Der Hochsauerlandkreis hat sich erfolgreich um das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgeschriebene Modellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen– Attraktiv im Wandel" beworben. Bereits im September 2021 ist das Projekt bundesweit gestartet. Bis Ende 2024 werden 40 Kommunen (Großstadtquartiere, Städte, Gemeinden, Landkreise) dabei unterstützt, passgenaue Strategien zu entwickeln, um lebenswerte Orte für alle zu schaffen. Ziel des Modelprojekts "Zukunftswerkstatt Kommunen– Attraktiv im Wandel" (Abk. ZWK), Ansätze zur Stärkung gleichwertiger Lebensverhältnisse (weiter-) zu entwickeln und die Kommunen dabei unterstützen u.a. konkrete Halte- bzw. Anziehungsfaktoren zu entwickeln und kommunale Identität nachhaltig zu stärken. Wesentliche Elemente der ZWK sind die individuelle Themenfreiheit der Kommunen im Rahmen der Projektziele, das Durchlaufen einer fünfstufigen Projektsystematik und die externe Beratung für die Kommunen. In den nächsten drei Jahren wird es aus diesem Grund in den Gemeinden Workshops rund um das Thema Demografie geben.

Weitere Meldungen

skyline