Mobilitätsstrategie für die Region

Die Strategie ist im letzten Jahr erarbeitet worden und jetzt im Beisein von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer vorgestellt worden.

© Stephan Müller / Südwestfalen Agentur GmbH

Für die Region Südwestfalen gibt es jetzt eine Mobilitätsstrategie. Die betrifft auch den Hochsauerlandkreis. Im Vordergrund stehen die Bereiche "ÖPNV und Vernetzung“, „Betriebliche Mobilität“, „Radverkehr für alle“ oder auch „Freizeitmobilität". Perspektivisch sollen die Menschen in der Region eine Alternative zum Auto bekommen. Die Arbeit geht jetzt erst richtig los, heißt es. Bei der Veranstaltung mit Krischer wurden die Strategiearbeiten zwar beendet, es gab aber den Startschuss für konkretere Projekte.

Hubertus Winterberg und Dr. Stephanie Arens von der Südwestfalen Agentur GmbH erklärten: „Die Strategie ist wichtig für ein gemeinsames Verständnis über die fünf Kreise hinweg. Nun gilt es den Schwung mitzunehmen für die Umsetzung konkreter Projekte, beispielsweise in der REGIONALE 2025, und es gilt, mehr Akteure motivieren, den Beispielen zu folgen. Schließlich sollen echte Mehrwerte für die Menschen in der Region entstehen.“

Mehr Infos gibt es hier.

skyline