Mitbestimmung für Sauerländer

Bürgerrat in Arnsberg ist einmalige Form der Mitbestimmung in der Region

© Radio Sauerland

In Arnsberg können die Bürgerinnen und Bürger mehr mitbestimmen als anderswo. In der Stadt gibt es einen sogenannten Bürgerrat. Dieses Gremium ist einmalig in ganz Südwestfalen. Erstes Thema, mit dem sich der Bürgerrat beschäftigt hat, war die Energiekrise. Weitere sollen folgen. Bürgermeister Bittner sieht darin eine große Chance, die demokratischen Prozesse vor Ort zu stärken.

Bürger werden zufällig ausgewählt

Zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger diskutieren einen Tag lang nicht-öffentlich und unter Moderation einer externen Fachfirma ein bestimmtes Thema. Ideen und Lösungsansätze sollen zu einer Empfehlung zusammenfließen mit dem Ziel, die Meinung aller Beteiligten widerzuspiegeln. Die Ergebnisse des Bürgerrates werden dann der Öffentlichkeit präsentiert.


Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: Eine große Zahl zufällig ausgewählte Arnsberger wurde angeschrieben. Aus dem Pool derjenigen, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklären, wurden rund 30 Personen ausgewählt und eingeladen, am Bürgerrat teilzunehmen. Ziel ist es, eine möglichst große Vielfalt der Teilnehmenden zu erreichen, damit alle repräsentiert werden.

skyline