Mit Kunst-Aktion neue Bäume in Meschede pflanzen

Leinwand mit Motiven aus Meschede für ein grüneres Meschede: Eine ungewöhnliche Kunst-Aktion sorgt dafür, dass neue Bäume im Stadtforst gepflanzt werden können.

© Stadt Meschede

Mit Kunst dem Wald helfen: In Meschede gibt es jetzt eine ungewöhnliche Kunst-Aktion für Meschede und den Stadtforst. Der aus Hallenberg stammende Künstler Thomas Pöllmann hat - exklusiv für Meschede und weitere 12 WaldLokal-Partnerkommungen - Zeichnungen mit prägnanten Punkten aus den jeweiligen Städten erstellt. Die Zeichnungen wurden auf Leinwand gedruckt und können ab sofort als DIY-Set gekauft werden. "Mit dem Erlös eines Bildes werden von WaldLokal fünf Bäume gepflanzt", so WaldLokal-Geschäftsführer Mario Ernst.


Das Motiv für Meschede zeigt die Friedenskirche der Abtei Königsmünster und die Pfarrkirche MariäHimmelfahrt. Die Motive können auf der Leinwand gekauft werden und dann selbst bemalt und angemalt werden. Das ganze Set, inklusive Equipment zum Malen, gibt es dann für den guten Zweck zu kaufen. Ein Set kostet 50 Euro. Von dem Erlös werden fünf Bäume gepflanzt. Mit der anderen Hälfte des Kaufpreises wird das DIY-Set finanziert. Von dem Erlös sollen 250 Bäume für den Stadtforst angeschafft werden.


WaldLokal hat schon dafür gesorgt, dass im Sauerland aufgeforstet wurde. Für rund 40.000 Euro wurden vor allem im Bereich des Lörmecketurms junge Bäume angepflanzt. Seit 2021 ist die Stadt Meschede Partnerin des WaldLokals.

skyline