Mio Euro Fördermittel für das Sauerland

Mio Euro aus dem Leader-Förderprogramm für Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis für den Zeitraum von 2023 bis 2027.


© Leader Hochsauerland

Mio für Förderregionen im Hochsauerlandkreis

Das Sauerland kann sich wieder über viel Geld für neue Projekte freuen. Alle drei Leader-Regionen im Hochsauerlandkreis haben mit ihren Bewerbungen für die kommende Förderperiode die Auswahljury des Landes überzeugt. Das haben die CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff und Klaus Kaiser mitgeteilt. . Die Förderperiode läuft von 2023 bis 2027.

Mit dem Geld aus dem Leader-Programm wird der ländliche Raum gestärkt.

Die Leader-Regionen im Hochsauerlandkreis

„Damit wird unsere Heimat in den kommenden Jahren Zugriff auf umfangreiche Fördermittel zur Stärkung der ländlichen Räume haben", so die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Kaiser und Kerkhoff. Für die Region „4 mitten im Sauerland“ stehe ein Budget von 2,3 Millionen Euro zur Verfügung. Die Region „Hochsauerland“ profitiere mit 2,7 Mio. Euro und die Region „LEADERsein! - Bürgerregion Sorpesee“ mit 3,1 Mio. Euro.

Diese Mittel stünden etwa zur Umsetzung von Mobilitätskonzepten und digitalen Strategien zur Vernetzung von Dörfern, Maßnahmen zur Klimaanpassung oder Projekten für eine zukunftsfähige wirtschaftliche und soziale Entwicklung zur Verfügung.

“Die Region „4 mitten im Sauerland“ umfasst Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg. In der Region „Hochsauerland“ sind die Städte Olsberg, Brilon, Marsberg, Winterberg, Hallenberg und Medebach. Die Region „LEADERsein! - Bürgerregion Sorpesee“ besteht aus den Städten Arnsberg und Sundern im Hochsauerlandkreis und den Städten Balve und Neuenrade im Märkischen Kreis.


Weitere Meldungen

skyline