Mint-Förderung im Sauerland ausgezeichnet

Das zdi-Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis bringt Kindern und Jugendlichen naturwissenschaftliche Fächer nahe. Dafür gab es jetzt vom Land ein Qualitätssiegel verliehen.

© FH Meschede

Mathe, Physik oder Chemie kann ich nicht? Von wegen - das zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerland bringt seit 10 Jahren Kindern und Jugendlichen die sogenannten Mint-Fächer näher. Für diese Angebote hat das Netzwerk jetzt das Qualitätssiegel des NRW-Wissenschaftsministeriums verliehen bekommen. Trotz Corona hätte das zdi Netzwerk vielen Schülern ermöglicht in Kursen vor Ort oder online praktische Erfahrungen in den MINT-Fächern zu sammeln, heißt es.

„Unserem Motto „MINT entlang der gesamten Bildungskette“ entsprechend konnten wir Ferienkurse sowie außerschulische Nachmittagsangebote in Präsenz in unserem Schülerlabor in Meschede aber auch online für Kinder und Jugendliche anbieten.“ berichtet Koordinatorin Elke Henke.

Mit dem Qualitätssiegel werden jährlich die zdi-Netzwerke ausgezeichnet, , die hochwertige MINT-Förderung anbieten.

Fortbildung für Lehrer

In Kooperation mit dem MediaLab des Hochsauerlandkreises konnten zudem Lehrerinnen und Lehrer in einer wöchentlich stattfindenden Fortbildungsreihe das kostenlose Verleihangebot des zdi HSK kennenlernen. Mit der Gründung des MINT-Schulnetzwerkes im September wurde die Verbindung des zdi Netzwerkes mit den MINT-Lehrerinnen und Lehrern der Region weiter gestärkt. Dieses Engagement ist nun mit dem diesjährigen zdi-Qualitätssiegel belohnt worden.


skyline