Ministerin kommt nach Eslohe
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.07.2024 00:00
NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen ist heute in der Gemeinde Eslohe unterwegs.
Nach ihrem Besuch in der letzten Woche in Meschede-Grevenstein bei der Brauerei Veltins ist NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen heute erneut im Sauerland. Die Gemeinde Eslohe bekommt Fördergeld für zwei Dorfprojekte. Heute Mittag überreicht die Landwirtschaftsministerin Förderbescheide für den Dortplatz in Cobbenrode und die Neugestaltung des Kirchplatzes in Reiste. Mit dem Geld sollen starke und lebendige Dörfer gefördert werden, heißt es. Im Rahmen der Struktur- und Dorfentwicklung werden über das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in diesem Jahr mehr als 26 Millionen Euro bereitgestellt. Das Geld ist für mehr als 230 Förderprojekte zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Infrastrukturen in Dörfern.
2 Projekte bekommen Geld
Der „Dorfplatz“ in Eslohe-Cobbenrode wurde bereits 2019 durch die Gemeinde neu angelegt. Der hier ursprünglich vorhandene „Schützenplatz“ wurde vollständig saniert und als „Dorfplatz“ neu gestaltet. Seitdem gibt es neue Nutzungsmöglichkeit en und Funktionen. Der Dorfplatz ist jetzt ein Ort der Begegnung und des Aufenthalts, Bushaltestelle für Schulkinder, Kirmesplatz zu Schützenfesten, Parkplatz für Schützenhallen- und Sportheim-Besucher. Mit Sitz- und Spielmöbeln, umgeben von Grünpflanzen und beschattet von einem Baum, ist eine „Grüne Insel“ das optische Zentrum des Dorfplatzes.
In Eslohe-Reiste steht die Neugestaltung des Kirchplatzes an. Er soll schöner und attraktiver werden. Auch hier steht mehr Aufenthaltsqualität im Fokus.